Unabhängige Empfehlungen für den Value-Investor


Ansicht filtern:
suchen nach Stichwort(en): ?  
33. Jahrgang / 34 vom 24.08.2017   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Chart der Woche: BASF SE
Die BASF-Aktie steht kurz vor einem charttechnischen Kaufsignal. Der Kurs der ehemaligen "Badische Anilin- & Soda-Fabrik" befindet sich seit gut vier Monaten in einem intakten, mittelfristigen Abwärtstrend. Doch dieser könnte bereits in den nächsten Tagen gebrochen werden. Gelingt dies, dürfte die Aktie ihren langfristigen Aufwärtstrend wieder aufnehmen. Dann sollte sie bis Ende des Jahres ihr bisheriges Jahreshoch von Anfang April bei rund 94 Euro erneut anpeilen.
Im Sommer vergangenen Jahres war der Titel noch bei Kursen um 64 Euro zu haben. Knapp 50% kletterten die Anteilsscheine der BASF SE wie an der Schnur gezogen in nicht einmal zehn Monaten. Den deutlichen Kursanstieg konsolidierte die Aktie in einer knapp zwei Monate andauernden Seitwärtsbewegung zwischen 87 und 91 Euro. Ein erster Rücksetzer führte den BASF-Kurs erneut an die damalige Unterstützung um 87 Euro. Während des folgenden Kursanstiegs wurde das Jahreshoch jedoch nicht mehr erreicht. Mitte Mai rutschten die Notierungen dann unter die Unterstützung bei 87 Euro.
Der Kursverfall wurde zunächst am gleitenden 200-Tage-Durchschnitt, damals bei rund 84 Euro, gestoppt. Von diesem Niveau aus gelang der Aktie ein erneuter Kursanstieg. Dieser war jedoch wenig kraftvoll und endete bereits bei knapp 88 Euro. Während der Sommermonate fiel die Aktie unter die 200-Tage-Linie. Der Abwärtstrend manifestierte sich immer stärker. Erst bei einem Kursniveau um 79 Euro oder etwa 15% unter dem Jahreshoch verlangsamte sich dieser Abwärtstrend. Seit etwa einem Monat arbeitet die Aktie hier an einer Bodenbildung. Während sich der Kursbereich um 79 Euro als belastbarer Boden etabliert, stellt der Kursbereich um 83 Euro momentan noch eine Hürde dar. Ein Sprung über dieses Level würde jedoch den noch intakten, mittelfristigen Abwärtstrend ad acta legen. Am Dienstag nahm BASF schon einmal Anlauf auf diese Hürde.
Fazit:
Technisch orientierte Anleger kaufen die Aktie der BASF SE bei einem nachhaltigen Ausbruch über die Marke von 83 Euro (Schlusskursbasis Xetra). Ein erstes Kursziel liegt dann im Bereich um 88 Euro. Ein Stoppkurs kann unter 79 Euro eingezogen werden.