Der Brief für die Außenwirtschaft


38. Jahrgang / 48 vom 02.12.2016   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Rohstoffe | Öl: Die OPEC versucht es nochmal
Die OPEC versucht, Handlungsfähigkeit zu demonstrieren. Sie fasste den Beschluss, die Ölförderung um 1 Mio. Barrel/Tag zu kürzen. Der Ölpreis hat darauf deutlich reagiert. Er ist bis in die Nähe von 55 USD/Barrel gestiegen. Viel mehr wird es aber kaum werden.
Der Versuch der OPEC steht auf dünnen Beinen. Tatsache ist eben, dass sie schon eine ganze Reihe solcher Versuche gestartet hat. Stets wurden diese von den eigenen Mitgliedern unterlaufen.
Die Rivalität unter den OPEC-Staaten verhindert allzu häufig, dass sie sich an ihre eigenen Beschlüsse halten. Nun kommt noch das Schiefer-Öl Nordamerikas hinzu. Dessen Angebotsmenge steigt mit jedem Dollar beim Preis. Die Rentabilitätsschwellen liegen hier bei 55 bis 65 USD. Die OPEC verliert also Marktanteile. Wie ein Witz wirkt es, dass 600.000 Barrel Kürzung von Nicht-Mitgliedern geleistet werden sollen. Russland übernimmt davon die Hälfte. Über den Rest ist nichts bekannt.
Fazit:
Der Ölpreis hat wenig Spielraum nach oben.