Der Brief für die Außenwirtschaft


37. Jahrgang / 15 vom 10.04.2015   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Deutschland | Außenhandel: Export bleibt stark
Der deutsche Export legte auch vom aktuell hohen Niveau aus weiter zu. Im Monatsvergleich kletterte er um 1,5%, im Jahresvergleich per Februar sogar um 3,9%. Die deutschen Exporte liegen damit jetzt bei 97,7 Mrd. Euro monatlich.
Mit den Exporten legte auch der Überschuss leicht zu. Er summiert sich aktuell auf 19,7 Mrd. Euro, nach 19,6 Mrd. Euro im Januar. Das lag noch etwas deutlicher über den Erwartungen. Die Konsensschätzung hatte einen Rückgang auf 19 Mrd. Euro erwartet. Der blieb jedoch aus.
Der Importanstieg war entsprechend geringer. Hier machen sich offenbar immer noch sinkende Rohstoffpreise bemerkbar.
In den Zahlen zeigt sich der Schub für den deutschen Außenhandel. Motor ist der schwächere Euro. Der direkte Kreislaufeffekt auf die Wachstumszahlen des ersten Quartals dürfte trotzdem noch schwach bleiben, da ein starker Basiseffekt wirksam wird. Gleichwohl ist im Jahresverlauf mit einem kräftigen Konjunkturschub zu rechnen.
Fazit:
Der schwächere Euro bleibt ein Konjunkturmotor.