Der Brief für die Außenwirtschaft


39. Jahrgang / 12 vom 24.03.2017   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
UK | Brexit: Kampf an mehreren Fronten
Das Vereinigte Königreich zerlegt sich selbst. Der Brexit erweist sich auch nach innen als Spaltpilz. Mit Schottland driftet Nordirland ab. Daran trägt nicht zuletzt die zynische Politik der Torries gegenüber Schottland Schuld. Beim Unabhängigkeits-Referendum der Schotten vor zwei Jahren hatten sie für den Verbleib in UK mit dem Argument geworben, dass Unabhängigkeit von UK auch Austritt aus der EU bedeutet - um dann im EU-Referendum für eben diesen Austritt aus der EU zu werben.
Schottland hat beim Brexit-Votum aber flächendeckend (in sämtlichen Wahlkreisen) mit klarer Mehrheit für den Verbleib in der EU votiert. Das Ergebnis eines neuen Referendums kann daher nicht zweifelhaft sein. Auch in Nordirland ergab sich eine Mehrheit pro EU. Man will sich nicht durch eine Grenze von der Insel abspalten lassen. Zudem steht die Friedensregelung für die gerade vom Bürgerkrieg "geheilte" Region auf der Kippe.
Fazit:
London führt nun einen Mehrfrontenkampf. Die Regierung muss sich mit der EU einigen und zugleich das Vereinigte Königreich zusammen halten.