Der Brief für die Außenwirtschaft


38. Jahrgang / 37 vom 16.09.2016   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
EU: Nackte Verzweiflung
Nun wollen Deutsche und Franzosen die europäische Integration durch eine engere militärische Zusammenarbeit voranbringen. Das ist eine leicht durchschaubare Illusion. Die Franzosen haben die deutsch-französische (DF-) Brigade unlängst durch die Auflösung ihrer Truppenteile faktisch beseitigt. Ursache: In Frankreich besteht ein weitreichender Konsens, dass die militärischen Mittel selbstverständlich auch zur Durchsetzung nationaler Interessen etwa in Afrika eingesetzt werden. Das war mit der DF-Brigade aufgrund der deutschen Vorbehalte ("... nur mit UNO-Mandat") nicht machbar. Damit wurde das Projekt in französischen Augen zu einer teuren Show ohne praktischen Nutzen. Unter Sparzwang führte das zum Aus. Es gibt keine gemeinsame Verteidigungspolitik.
Fazit:
Wenn die Verantwortlichen wider besseres Wissen den Popanz einer "gemeinsamen Verteidigungspolitik" vor sich hertragen, kann das nur als Eingeständnis der völligen Ratlosigkeit verstanden werden.