Unabhängige Empfehlungen für den Value-Investor


31. Jahrgang / 40 vom 08.10.2015   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Charttechnik: Transocean - Vor Trendumkehr
Kurschance: 25% | Verlustrisiko: 27%
Bei der Aktie des Ölbohrplattformbetreibers Transoean zeichnet sich aus charttechnischer Sicht eine Trendwende ab. Darauf deutet eine umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter-Formation (SKS-Formation) hin.
Die Aktie kam mit dem Verfall des Ölpreises heftig unter Druck. Im Sommer letzten Jahres notierte der Kurs in der Spitze bei rund 34 CHF. Rund ein halbes Jahr später markierte der Titel ein Zwischentief knapp oberhalb von 12 CHF. Doch diese Marke war noch nicht der Boden. Während der Sommermonate 2015 konnten die bis dato gültigen Jahrestiefs bei 12 CHF nicht gehalten werden. Bis Ende September brach der Aktienkurs unter noch einmal deutlich höheren Umsätzen bis auf 9,61 CHF ein.
Nun scheint Besserung in Sicht. Im Chartbild ist recht gut die Ausbildung einer umgekehrten SKS-Formation zu erkennen. Hierbei kommt es nach einem ersten Ausverkauf (linke Schulter) zunächst zu einem Anstieg, bevor die Notierungen weiter und tiefer abtauchen (Kopf). Nach einem weiteren Anstieg auf oder über die Hochkurse der linken Schulter fallen die Kurse erneut (rechte Schulter).
Diesmal endet der Rücksetzer auf bzw. in der Nähe des Kurstiefs der linken Schulter. Die Tiefstkurse der mittleren Bewegung (Kopf) wurden nicht mehr erreicht. Wird nun die obere Widerstandslinie (Nackenlinie) im Bereich von rund 13,50 bis 14 CHF nachhaltig überwunden, ist die umgekehrte SKS-Formation abgeschlossen. Aus technischer Sicht sollte damit eine Trendwende eingeleitet werden. Das Kurspotenzial beträgt rund 35%. Zwar bremst weiterhin die 200-Tage-Linie, doch die Chancen auf eine nachhaltigere Trendumkehr sind nach Abschluss der SKS-Formation deutlich gestiegen.
Fazit:
Technisch orientierte Anleger positionieren sich jetzt bei Transocean. Ein erstes Kursziel liegt bei 17,30 bis 18 CHF. Sollte Transocean über die 200-Tage-Linie hinaus klettern, ist mehr Luft nach oben.