Unabhängige Empfehlungen für den Value-Investor


31. Jahrgang / 3 vom 22.01.2015   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Empfehlung: Roche Holding - Auf Einkaufstour
ISIN: CH 001 203 211 3; Kurs: 244,50 CHF
Das Schweizer Pharmaunternehmen Roche stärkt sein Produktportfolio durch weitere Firmenübernahmen. Nachdem der Arzneimittelriese Anfang letzter Woche vermeldete, sich in einem Milliardendeal die Mehrheit am US-Krebsforschungsunternehmen Foundation Medicine (FMI) zu sichern, gab es am Freitag gleich die nächste Übernahme zu vermelden. Roche möchte das französische Biotechunternehmen Trophos kaufen und damit sein Engagement bei der Therapie neuromuskulärer Erkrankungen weiter stärken. Trophos verfügt über den Medikamentenwirkstoff Olesoxim, der zur Behandlung von spinaler Muskelatrophie (SMA) entwickelt wird.
Neben diesen beiden Übernahmen kündigten die Schweizer zu Jahresbeginn eine bis zu 750 Mio. Dollar schwere Kooperation im Bereich der Antibiotikaresistenzen an. Hier arbeitet Roche bei der Entwicklung und Vermarktung eines Beta-Lactamase-Hemmers mit der japanischen Meji Seika Pharma und der kanadischen Fedora zusammen. Beta-Lactamase-Hemmer wirken der Antibiotikaresistenz von Bakterien entgegen. Diese greift weltweit immer mehr um sich. Mit geschätzten 65% der weltweiten Umsätze sind die sogenannten Beta-Lactam-Antibiotika die gebräuchlichsten Mittel im Kampf gegen bakterielle Infektionen wie Lungenentzündungen, Harnwegsinfektionen oder Blutvergiftungen.
Der Aktienkurs von Roche befindet sich langfristig in einem intakten Aufwärtstrend. Der Kursrutsch bei Schweizer Aktien in der vergangenen Woche bietet nun eine attraktive Einstiegsmöglichkeit in das Pharma-Papier. Mit einem KGV von rund 15 für 2016 ist der Titel zwar kein Schnäppchen. Die ordentliche Dividendenrendite von rund 3,3% macht die Aktie jedoch auch für Langfristanleger interessant. Euro-Investoren profitieren zudem vom Kursanstieg des Schweizer Franken gegen den Euro. Denn in Euro gemessen dürfte die Dividende bei Roche deutlich höher ausfallen als im letzten Jahr.
Auf dem gedrückten Kursniveau finden langfristig orientierte Investoren eine gute Einstiegsgelegenheit in den Schweizer Pharmatitel. Roche ist finanziell stark. Mit dem Ausbau des Produktportfolios setzt der Konzern seine Wachstumsstrategie konsequent fort.
Fazit:
Stiftungsgeeignet: Ja - unter Berücksichtigung der systemischen Risiken bei Aktien
Empfehlung: kaufen
Kursziel: 301 CHF, Stopp-Loss: 225 CHF