Unabhängige Empfehlungen für den Value-Investor


30. Jahrgang / 35 vom 28.08.2014   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Empfehlung: Yara International ASA - Expandiert in Südamerika
ISIN: NO 001 020 805 1; Kurs: 317,50 NOK
Yara International baut sein Geschäft in Südamerika weiter aus. Der norwegische Spezialchemiekonzern ist schon jetzt der weltgrößte Produzent mineralischer Düngemittel. Er übernimmt einen 60%-Anteil am brasilianischen Phosphat-Produzenten Galvani Indústria Comércio e Servicos SA für insgesamt 318 Mio. US-Dollar.
Mit der Akquisition erweitert Yara seine Kapazitäten im Bereich der Phosphat-Düngemittel-Produktion im schnell wachsenden Soja-Anbauland Brasilien. Das Unternehmen möchte seine so genannten Upstream-Aktivitäten, also vor allem das Minengeschäft, in Südamerika erweitern. So will es von den steigenden Lebensmittelpreisen profitieren. Bereits im Dezember 2012 kaufte Yara das Brasilien-Geschäft von Bunge Ltd. für 750 Mio. US-Dollar und im November letzten Jahres die OFD Holding AG von Omimex Resources Inc. für 425 Mio. US-Dollar.
Mit dem jetzigen Deal setzt der Konzern seine Expansionsstrategie fort. Während sich die meisten internationalen Aktivitäten von Yara auf stickstoffhaltige Düngemittel konzentrieren, ist phosphatbasierter Dünger für die brasilianische Soja-Produktion von entscheidender Bedeutung. Galvani besitzt Industriestandorte in Paulina und Luis Eduardo Magalheas sowie zwei Minen für Phosphat-Gestein bei Lagamar und Angico dos Dias. Die Norweger möchten sich mit Investitionen von rund 552 Mio. US-Dollar an der Entwicklung von drei weiteren Bergbau- und Produktionsprojekten bis 2019 beteiligen.
Im zweiten Quartal 2014 steigerte der Konzern dank verbesserter Margen und geringerer Kosten für Erdgas sein Ergebnis. So kletterte der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBITDA) um knapp 2% auf 4,185 Mrd. Norwegische Kronen (NOK, ca. 513 Mio. EUR). Nach einem Absatzrekord im ersten Quartal sanken die Düngemittelverkäufe jedoch um 17%, vor allem wegen Überkapazitäten in Europa. Allerdings profitierte Yara von günstigen Währungseinflüssen. Der Gewinn je Aktie stieg im zweiten Quartal um mehr als 20% auf 8,26 NOK, verglichen mit 6,69 NOK ein Jahr zuvor.
Die Aktie notiert aktuell auf einem Drei-Jahres-Hoch. Der intakte Aufwärtstrend gewinnt derzeit spürbar an Dynamik. Vom Allzeithoch bei rund 450 NOK aus dem Jahr 2008 ist das Papier noch weit entfernt. Dabei ist der Titel mit einem geschätzten KGV von 11,6 für 2015 noch nicht zu teuer. Investoren können sich zudem über rund 3,6% Dividendenrendite freuen.
Aus fundamentaler Sicht ist die Aktie von Yara International weiterhin attraktiv bewertet. Derzeit kauft man das Papier jedoch zu Jahreshöchstkursen. Bei Kursrücksetzern unterhalb von 300 NOK können langfristig orientierte Anleger erste Positionen aufbauen.
Fazit:
Stiftungsgeeignet: Ja - unter Berücksichtigung der systemischen Risiken bei Aktien
Empfehlung: beobachten - Korrekturen unter 300 NOK zum Einstieg nutzen
Kursziel: 350 NOK, Stopp-Loss: 273 NOK