Unabhängige Empfehlungen für den Value-Investor


31. Jahrgang / 16 vom 23.04.2015   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Empfehlung: Airbus Group - Im Steigflug
ISIN: NL 000 023 519 0; Kurs: 65,74 Euro
Bei Europas größtem Luft- und Raumfahrtunternehmen Airbus Group NV (vormals EADS) laufen die Geschäfte rund. Verbesserte Aussichten der weltweiten Konjunkturentwicklung und der Drang vieler Fluggesellschaften, ihre Flotte zu modernisieren, haben volle Auftragsbücher bei dem Flugzeugbauer zur Folge. Das Unternehmen mit Sitz in Amsterdam kann vor allem mit dem Großraumflugzeug A380 bei den Airlines punkten. Zehn Jahre nach dem Erstflug des A380 will Airbus den Riesen den Airlines nun durch eine dichtere Bestuhlung schmackhaft machen. Aktuell kommt Airbus auf 317 feste Bestellungen von 18 Kunden für den A380. Damit beherrscht der Flugzeugbauer etwa 90% des Marktes für sehr große Passagiermaschinen.
Die anhaltend gute Auftragslage spiegelt sich im Kursverlauf der Airbus-Aktie seit längerem wider. Mit knapp 65 Euro notiert das Papier aktuell auf einem Allzeithoch. Doch der Höhenflug der Aktie dürfte noch weitergehen. Letzte Woche hat der Konzern ein zusätzliches Aktienrückkaufprogramm angekündigt. Vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre will der Konzern bis zu 10% des Grundkapitals zurück kaufen. Damit wird das aktuell laufende Rückkaufprogramm noch einmal aufgestockt. Da Airbus langfristig nicht mehr als 10% eigener Aktien halten möchte, sollen die avisierten Aktienrückkäufe eingezogen und vernichtet werden. Das senkt die Anzahl der verfügbaren Papiere und verbessert Kennzahlen wie KGV und Dividendenrendite.
Mit einem für 2016 geschätzten KGV von 17,3 und zu aktuellen Rekordkursen ist die Airbus-Aktie nicht billig. Viel von der guten Geschäftslage steckt im momentanen Aktienkurs bereits drin. Langfristig überzeugt jedoch auch die Dividendenrendite von aktuell rund 2%. Der Rückkauf eigener Aktien sollte zudem stärkere Kursverluste abfedern. Wir gehen davon aus, dass das Ende der Fahnenstange bei Airbus noch nicht erreicht ist. Geduldige Investoren sollten jedoch auf Rücksetzer warten, um erste Positionen einzugehen.
Fazit:
Stiftungsgeeignet: Ja - unter Berücksichtigung der systemischen Risiken bei Aktien
Empfehlung: bei Rücksetzern in den Bereich um 55 Euro kaufen
Stopp-Loss: 41,14 Euro (Schlusskursbasis Xetra)