Unabhängige Empfehlungen für den Value-Investor


33. Jahrgang / 33 vom 17.08.2017   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Chart der Woche: Hochtief AG
Kurschance: 11% | Verlustrisiko: 3%

Bei Hochtief zeichnet sich ein Ende der Konsolidierungsphase ab. Auf dem aktuellen Kursniveau finden technisch orientierte Investoren eine gute Einstiegsmöglichkeit. In den letzten fünf Jahren hat sich der Börsenwert des Baukonzerns mehr als vervierfacht.

Zu Jahresbeginn hat der intakte Aufwärtstrend noch einmal deutlich an Dynamik gewonnen. Innerhalb von vier Monaten (Februar bis Mai) stieg der Börsenwert von Hochtief um knapp ein Drittel. Der Höchstkurs von 174,00 Euro markiert gleichzeitig das Allzeithoch der Aktie.

Seit Ende Juni konsolidiert die Hochtief-Aktie ihre zuvor dynamische Aufwärtsbewegung. In zwei größeren Abwärtsschüben verlor das Papier bis Ende Juli rund 15% an Wert. Exakt auf dem Durchschnittskurs der letzten 200 Börsentage (200-Tage-Linie) fand die Abwärtsbewegung ein Ende. Auf diesem Kursniveau gab es offenbar genügend Käufer, um den kurzfristigen Abwärtstrend zu stoppen.

Bei einer Konstellation wie bei Hochtief sehen viele Marktteilnehmer - vor allem große institutionelle Anleger wie Investmentfonds, Pensionskassen - eine erste Einstiegsgelegenheit. Der Markt befindet sich grundsätzlich im Aufwärtstrend und korrigiert auf den Schnittkurs des letzten Börsenjahres. Ein Trendwechsel manifestiert sich hingegen bei einem nachhaltigen Unterschreiten der 200-Tage-Linie.

Während der letzten vier Wochen pendelte der Kurs der Hochtief-Aktie in einem engen Seitwärtsband. Kursanstiege werden im Bereich um 152,50 Euro regelmäßig gedeckelt - die 200-Tage-Linie (aktuell bei etwa 148 Euro) zeigt sich wiederholt als belastbare Unterstützung. Klettert der Aktienkurs nun über die Marke von 153 Euro, wäre die Konsolidierungsphase bei Hochtief aus technischer Sicht abgeschlossen und der Titel dürfte in den kommenden Wochen und Monaten die Allzeithochs wieder ins Visier nehmen.
Fazit:
Technisch orientierte Anleger kaufen bei einem Schlusskurs oberhalb von 153 Euro. Das mittelfristige Kursziel liegt bei rund 170 Euro.
Stop-Loss bei ca. 148 EUR setzen (200-Tage-Durchschnitt).