Unabhängige Empfehlungen für den Value-Investor


31. Jahrgang / 46 vom 19.11.2015   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Charttechnik: Rücksetzer zum Einstieg nutzen
Kurschance: 16% | Verlustrisiko: 4%
Die Aktie des US-Technologiekonzerns Intel bietet technisch orientierten Anlegern eine sehr gut Einstiegsgelegenheit. Langfristig befindet sich die Intel-Aktie in einem intakten Aufwärtstrend. Seit 2009 kletterte der Kurs der Anteilsscheine von Tiefstkursen um 12 USD bis auf in der Spitze rund 38 USD. Wer jedoch zu Jahresbeginn in den Halbleiterkonzern investiert hat, blickt aktuell auf einen Buchverlust von rund 12%. Denn in den letzten 12 Monaten hat die Aktie eine ausgedehnte Konsolidierungsphase aufs Parkett gelegt. Die Konsolidierung hat sich im Sommer sogar noch beschleunigt. Von Anfang Juni bis Ende August verlor die Intel-Aktie rund 30% an Wert.
Seit etwa zweieinhalb Monaten klettern die Kurse des Chip-Giganten wieder kräftig. Von Ende August bis Ende Oktober stieg der Aktienkurs um mehr als 40%. Es ging von unter 25 USD bis knapp über 35 USD hinauf. In einer dynamischen Aufwärtsbewegung hat es die Aktie nun geschafft, nicht nur den seit Jahresbeginn gültigen mittelfristigen Abwärtstrend zu überwinden, sondern sich auch wieder deutlich oberhalb der 200-Tage-Linie zu etablieren.
Diesen Anstieg korrigierte die Aktie mit einem schnellen Kursrücksetzer in den Bereich um 32 USD. Hier verläuft die fallende Trendlinie des mittelfristigen Abwärtstrends. Aktuell dreht der Kurs der Intel-Aktie genau in diesem Bereich wieder nach oben. Als weitere Kursunterstützung (Auffanglinie) dient hier die 200-Tage-Linie, die ebenfalls knapp unterhalb von 32 USD liegt.
Daneben spricht auch noch der Verlauf der gleitenden Durchschnitte (50-Tage-GD und 200-Tage-GD) für eine erneute Trendwende bei Intel. Seit Monatsbeginn notiert der 50-Tage-GD wieder oberhalb des 200-Tage-GD und weist damit zusätzlich auf das Ende des Abwärtstrends hin.
Fazit:
Der aktuelle Kursrücksetzer endet oberhalb des zuvor gültigen Abwärtstrends. Der Aktienkurs könnte schon bald die früheren Jahreshochs um 38 USD ansteuern. Technisch orientierte Anleger kaufen die Aktie bis max. 33,50 USD mit einem anfänglichen Kursziel bei 38 USD. Der Stoppkurs kann relativ eng bei 31,31 USD platziert werden.