Unabhängige Empfehlungen für den Value-Investor


32. Jahrgang / 42 vom 20.10.2016   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Charttechnik: Silber
Kurschance: 8% | Verlustrisiko: 3,9%
Der kräftige Kursrücksetzer beim Silberpreis führt das Edelmetall auf ein charttechnisch interessantes Kursniveau. Der mittelfristige Aufwärtstrend ist weiter intakt. Charttechnisch orientierte Anleger nutzen den Rückgang und bauen zu aktuellen Kursen erste Positionen auf. Bis zum Jahresende sind bei der Feinunze Silber wieder Notierungen oberhalb der 19 US-Dollar-Marke drin.
Ähnlich wie der Goldpreis hat sich der Silberpreis in diesem Jahr gut entwickelt. Beide Edelmetalle galten noch zur Jahreswende als wenig lukrativ und langweilig. Für den Goldpreis wurde zu Jahresbeginn von einigen Analysten der Fall unter die Marke von 1.000 USD je Feinunze vorausgesagt. Bis auf 850 USD sollte Gold dem Konsens nach fallen.
Der Silberpreis stieg bis in den August unter den üblichen heftigen Kursschwankungen auf mehr als 20,60 US-Dollar. Vom Jahrestief im Januar (13,65 USD) ging es mit dem Silberpreis um mehr als 50% nach oben. Die Kursschwankungen bei Silber sind nichts für schwache Nerven. Der Grund für das heftige Auf und Ab: Der Silbermarkt ist viel kleiner als der Goldmarkt. Wenn professionelle Investoren wie Hedgefonds oder Investmentgesellschaften anfangen, Positionen auf- oder abzubauen, treibt das den Silberpreis erratisch in die eine oder andere Richtung.
Im Silber-Kursverlauf sind mehrere deutliche Aufwärtschübe erkennbar. Im Sommer erreichte die Rally bei 20,60 USD je Feinunze Silber ihren vorläufigen Höhepunkt. Während der folgenden Konsolidierungsphase pendelten die Silbernotierungen in einem Kursband zwischen 18,50 USD und 20 USD. Vor gut zwei Wochen wurde diese Range mit einem heftigen Rutsch unter die Marke von 18,50 USD aufgelöst. Dieser Kursrutsch dürfte vor allem auf StoppLoss-Verkäufe am Terminmarkt zurückzuführen sein. Hier sichern Marktteilnehmer Longpositionen gegen fallende Preise ab. Knapp oberhalb der Marke von 17 USD je Feinunze (-10%) binnen weniger Tage zeigt der Silberpreis nun erste Anzeichen einer Stabilisierung.
Fazit:
Charttechnisch orientierte Investoren bauen um 17 USD erste Silber-Positionen auf, z. B. über ein Silber ETF wie den ETFS Physical Silver (ISIN: DE 000 A0N 62F 2). Aus technischer Sicht wird in absehbarer Zeit das frühere StoppLoss-Niveau um 18,50 USD angelaufen werden. Geht Silber darüber hinaus, sind bis Jahresende Kurse oberhalb von 19-US-Dollar wahrscheinlich.