Unabhängige Empfehlungen für den Value-Investor


32. Jahrgang / 33 vom 18.08.2016   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Charttechnik: ThyssenKrupp
Kurschance: 18% | Verlustrisiko: 13%
Charttechnisch spannend präsentiert sich die Aktie der ThyssenKrupp AG. Im Kursverlauf von Deutschlands größtem Stahlkocher zeichnet sich langsam der Abschluss einer umgekehrten Schulter-Kopf-Schulter-Formation (SKS-Formation) ab. Dieser gilt als mittelfristiges Trend-Umkehr-Signal.
Eindrucksvoll sichtbar wird das Umkehr-Muster im länger laufenden Wochenchart (hier dargestellt). Bis Mitte Mai vergangenen Jahres war der Aufwärtstrend bei ThyssenKrupp intakt. Doch vor rund einem Jahr rutschte der Aktienkurs des Essener Stahl- und Technologiekonzerns plötzlich und in einer dynamischen Bewegung unter die Marke von 22 Euro. Mit diesem Rücksetzer wurde nicht nur der Aufwärtstrend gebrochen. Auch der technisch relevante 200-Tage-Durchschnitt (hier dargestellt im 50-Wochen-GD) bot während der Abwärtsbewegung keinen Halt. Innerhalb von gerade einmal sieben Handelswochen verlor die ThyssenKrupp-Aktie rund ein Drittel ihres Wertes.
Erst auf dem Kursniveau um 16 Euro wurde die Talfahrt gestoppt. Im Dezember folgte dann der zweite Rutsch. Die Tiefstkurse der ersten Abwärtswelle wurden mit 12,50 Euro noch einmal deutlich unterboten. In den folgenden zwei Monaten erholte sich der Aktienkurs von ThyssenKrupp deutlich. Doch in der Nähe des Kurswiderstands um 22 Euro ging den Aktien-Bullen erneut die Luft aus (Kopf).
Die jüngste Abwärtsbewegung bis Anfang Juli erreichte die Jahrestiefs nicht mehr. Bereits bei Kursen um 17 Euro griffen Investoren wieder zu. Hier bildet sich nun die rechte Schulter der o.g. SKS-Umkehrformation. Bislang endet die Erholungsbewegung knapp unterhalb der charttechnisch wichtigen Marke um 22 Euro. Gelingt der Durchbruch nach oben, steht einem baldigen Anlauf auf die Vorjahreshochs bei etwa 26 Euro kaum etwas im Wege. Aus Sicht der Formationsanalyse ergibt sich bei Abschluss der SKS-Umkehr sogar ein mittelfristiges Kursziel bei rund 32 Euro.
Fazit:
Technisch orientierte Anleger kaufen die Aktie um 22 Euro. Erstes kurzfristiges Kursziel ist das Vorjahreshoch bei rund 26 Euro. Fällt die Aktie unter die Marke von 19 Euro, wäre das Umkehrszenario hinfällig. Hier sollten sich Anleger dann ausstoppen lassen.