Unabhängige Empfehlungen für den Value-Investor


31. Jahrgang / 35 vom 03.09.2015   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Charttechnik: Ausbruch gelungen
Chart der Woche: Pfeiffer Vacuum Technology (ISIN: DE 000 691 660 4; letzter Kurs: 93,40 Euro) | Kurschance: 8% | Verlustrisiko: 6%
Viele Charts gleichen sich derzeit: Kursrücksetzer an die 200-Tage-Linie oder wichtige Unterstützungsmarken prägen das Bild. Ausnahmen, wie die Aktie des Vakuumpumpen und -systemherstellers Pfeiffer Vacuum Technologies bestätigen die Regel. Der Aktienkurs des im TecDAX gelisteten Unternehmens kletterte zuletzt auf ein neues 52-Wochen-Hoch. Bei deutlich steigenden Handelsumsätzen wurde der wichtige technische Widerstand überwunden. Diese Bewegung setzt weiteres prozyklisches Aufwärtspotenzial frei. Die 100-Euro-Marke rückt in den Blick.
Im Jahr 2014 hatte die Aktie ausgehend von einem Höchstkurs bei 102 Euro deutlich an Wert verloren. Zum Jahresende 2014 holten die Notierungen rund 22% auf. In diesem Jahr zeigt sich der Chart beinahe spiegelbildlich. Bis Ende Mai kletterten die Notierungen kräftig. Die Aktie erreichte knapp unterhalb von 90 Euro ihr Jahreshoch. Nach diesem Kursanstieg um mehr als ein Drittel folgte der erste nennenswerte Rücksetzer. Binnen ca. sechs Wochen rutsche der Aktienkurs um rund 14% bis auf knapp 76 Euro. Auf diesem Niveau notierte damals der gleitende 200-Tage-Durchschnitt. Dieser Bereich erwies sich als solide Auffanglinie der Abwärtsbewegung und lockte erneut Käufer an.
In den letzten Wochen konnte sich die Pfeiffer-Vacuum-Aktie deutlich vom allgemeinen Börsentrend absetzen. Die Kurse stiegen erneut bis an den Widerstandsbereich um 90 Euro an. Diesmal drehte die Aktie jedoch nicht wieder um. Unter kräftig anziehenden Börsenumsätzen gelang ein dynamischer Sprung über diese Widerstandslevels. Aus technischer Sicht ist der Weg bis zu den Vorjahreshochs um 100 Euro nun frei. Zwar könnte die Aktie noch einmal das Ausbruchsniveau um 90 Euro testen, darunter fallen sollte der Wert nicht nochmal.
Fazit:
Der Ausbruch scheint geglückt, also kaufen um 91 Euro. Die runde Kursmarke bei 100 Euro sollte in den kommenden Wochen mindestens erreicht werden. Stoppkurs bei 87 Euro.