Unabhängige Empfehlungen für den Value-Investor


31. Jahrgang / 9 vom 05.03.2015   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Empfehlung: Gerry Weber - Starke Modeaktie
ISIN: DE 000 330 410 1; Kurs: 32,69 Euro
Gerry Weber bleibt eine starke Mode-Aktie - auch wenn die Börse enttäuscht auf die jüngsten Zahlen reagiert (-9% an einem Tag) hat. Der gegenüber dem Vorjahr konstante Umsatz von 852 Mio. Euro und der verhaltene Ausblick waren der Börse zu wenig.
Die Russlandkrise und die Integration von Hallhuber belasten momentan das Geschäft. Das hat zur Folge, dass für 2015 mit keinen großen Ergebnissprünge zu rechnen ist. Erwartet wird ein Umsatz von 1 Mrd. Euro und ein Ebit von 118 bis 126 Mio. Euro.
Allerdings sind die Zahlen des Kerngeschäfts im Bereich Retail gut. Hier machte das Unternehmen einen Umsatz von 404,9 Mio. Euro (+11,3% ggü. Vj.). Die Zahl der Flächen nahm von 701 auf 778 Stores zu. Auf vergleichbarer Fläche stieg der Umsatz um 1,7%. Der Retail-Anteil am Konzernumsatz betrug 47,5% (Vj.: 42,7%). Im Gegensatz dazu ging der Umsatz im Großhandelsbereich von 488,3 auf 447,2 Mio. Euro zurück.
Gerry Weber verfolgt eine klare Strategie hin zu einem immer stärker integrierten Unternehmen. Ziel ist, die gesamte Wertschöpfungskette von Design über Produktionskontrolle, IT, Logistik bis hin zum Verkauf im Unternehmen zu konzentrieren. Dieses Geschäftsmodell verspricht die besten Expansionsmöglichkeiten und die höchsten Gewinne in der Modebranche. Und die Strategie scheint zu funktionieren. Denn die Rohertragsmarge wurde von 53,7% auf 57,4% gesteigert.
Die Gerry-Weber-Aktie ist seit 2012 in einem längeren Seitwärtstrend mit größeren Kursausschlägen. Stärkere Kursrückgänge wie zuletzt sollten für Käufe genutzt werden. Fundamental ist die Aktie fair bewertet. Das KGV liegt bei 18, die Dividendenrendite bei 2,5%. Gerry Weber konnte in den letzten Jahren hohe Gewinne vorweisen. Die Expansion scheint aktuell zwar etwas ins Stocken geraten zu sein. Die gesunde Bilanz und die gute Führung des Unternehmens sollten aber auf Dauer neues Wachstumspotenzial erschließen. Wir halten die Aktie daher nach dem jüngsten Kursrutsch mittelfristig für aussichtsreich.
Fazit:
Empfehlung: Kaufen zwischen 30 und 33 Euro
Kursziel: 38 Euro, Stopp-Loss: 27 Euro