Unabhängige Empfehlungen für den Value-Investor


32. Jahrgang / 34 vom 25.08.2016   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Charttechnik: Automatic Data Processing
urschance: 6,7% | Verlustrisiko: 2,8%
Technisch orientierte Anleger richten ihren Blick diese Woche auf die Aktie der Automatic Data Processing (ADP). Dem Anbieter von Personalmanagement-Software gelang Ende Juni der Sprung über eine wichtige charttechnische Hürde. Im Anschluss kletterte der Titel auf ein neues Allzeithoch. Der aktuelle Kursrücksetzer bietet eine interessante Einstiegsmöglichkeit in die Aktie.
Der langfristige Aufwärtstrend bei ADP ist nach dem kurzfristigen Rücksetzer unverändert intakt. In den vergangenen sechs Jahren hat sich der Kurs des IT-Dienstleisters knapp verdreifacht. Während der letzten 18 Monate schaffte es die Aktie jedoch nicht, nachhaltig über die Marke von 91 US-Dollar zu steigen. Auf diesem Kursniveau kam es regelmäßig zu Gewinnmitnahmen bzw. Rücksetzern. Charttechnisch stellt dieses Niveau einen mittelfristigen Widerstandsbereich auf dem Weg zu neuen Kurshöhen dar.
Ende Juni versuchte sich der Titel erneut am Ausbruch über diesen Widerstand. Im ersten Versuch ging die Aktie nach einem kurzen Anstieg Richtung 90 Dollar zunächst auf Tauchstation. Der zweite Test verlief eine Woche später umso positiver. In einer dynamischen Ausbruchsbewegung kletterte der ADP-Kurs über das Widerstandsniveau um 91 US-Dollar. Er schloss mit 91,87 USD auf einem frischen Allzeithoch. Anschlusskäufe an den Folgetagen zogen die Aktie bis auf 96 USD nach oben. Rund vier Wochen dauerte der Aufenthalt in luftiger Höhe. Dann drückten Gewinnmitnahmen das Papier wieder unter 91 Dollar.
Nun steht ein weiterer Test der charttechnisch bedeutsamen Marke bevor. Sollte die ADP-Aktie über diese Widerstandszone klettern, wäre ein nachhaltiger Ausbruch gelungen. Dann dürfte das Allzeithoch bei 96 USD schnell erreicht werden. Dreistellige Kursnotierungen wären nur eine Frage der Zeit.
Fazit:
Technisch orientierte Anleger kaufen die Aktie von ADP bei Kursen oberhalb von 92 USD. Wer aggressiver agieren möchte, nimmt den Ausbruch vorweg und positioniert sich bereits unterhalb dieser Marke. Das erste Kursziel befindet sich bei 96 USD. Danach könnte es schnell bis ca. 103 USD gehen. Der Stopp-Loss kann bei rund 87,40 USD platziert werden.