Unabhängige Empfehlungen für den Value-Investor


31. Jahrgang / 12 vom 26.03.2015   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Empfehlung: Krones - Weltmarktführer bei Getränkemaschinen
ISIN: DE 000 633 500 3; Kurs: 92,69 Euro
Krones produziert Maschinen, Anlagen und Software. Letztere deckt den gesamten Produktions-, Abfüll- und Verpackungsprozess von Getränken bzw. flüssigen Nahrungsmitteln ab. Das Unternehmen ist in vier Bereiche gegliedert. Die Kunststofftechnik produziert hauptsächlich Maschinen zur Produktion von PET-Flaschen. Die Abfüll- und Verpackungstechnik bietet neben den Abfüllanlagen Etikettiermaschinen, Kontrollsysteme für Flaschen sowie Verpackungs- und Palettiersysteme. Die Prozesstechnik plant und baut Anlagen zur Getränkeproduktion. IT-Lösungen und Materialflusstechnik liefert die Steuerung der Fertigungsprozesse und die Einbindung der Maschinen in die IT-Systeme der Kunden.
Krones ist ein "Hidden Champion" - ein Unternehmen, das seinen Bereich recht eng definiert, dafür aber weltweit hohe Marktanteile erreicht. Bei Krones ist es der Bereich Getränkemaschinen. Krones steigerte seine Umsätze in den letzten Jahren teilweise um über 10% . In den letzten zwei Jahren hat sich das Wachstum verringert. Es erreichte aber auch 2014 noch knapp 5%. Der Umsatz belief sich im Jahr 2014 auf 2,95 Mrd. Euro.
Das Vorsteuerergebnis wuchs in den letzten beiden Jahren stärker als der Umsatz. 2014 stieg das Vorsteuerergebnis um 13% auf 192 Mio. Euro. Die Umsatzrendite betrug im letzten Jahr somit 6,5%. Sie liegt damit über den Zielvorgaben des Unternehmens. Ziel ist eine Rendite von 7%. Auch in diesem Jahr soll der Umsatz um 4% steigen, der Gewinn noch stärker. Aufgrund des guten Auftragseingangs sieht sich das Unternehmen auf gutem Weg, dies zu erreichen.
Die Aktie der Krones AG befindet sich seit Ende 2011 in einem Aufwärtstrend. Seit Herbst 2014 (damaliger Kurs: 65 Euro) ist sie stark angestiegen. Aktuell notiert sie bei 92 Euro. Mit einem KGV von 19 ist Krones inzwischen hoch bewertet. Aber das Unternehmen hat hohe Marktanteile in seiner Marktnische, dem Getränkemaschinenbau, und versteht es, daraus ein stetes Gewinnwachstum zu schaffen.
Die Krones AG ist als einer der wenigen "Hidden Champions" an der Börse notiert. Die Aktie ist im Lauf des letzten Monats gestiegen, schwankt aber aktuell stark. Zuletzt gab es heftige Rücksetzer (25.3.). Diese können ggfs. zum Kauf genutzt werden.
Fazit:
Stiftungsgeeignet: Ja - unter der Berücksichtigung der systemischen Risiken bei Aktien
Empfehlung: Kaufen bei Kursen um 86 Euro
Kursziel: 95 Euro; Stopp-Loss: 79 Euro