Unabhängige Empfehlungen für den Value-Investor


33. Jahrgang / 3 vom 19.01.2017   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Charttechnik: Commerzbank
Kurschance: 13% | Verlustrisiko: 7%
Die Commerzbank-Aktie wird charttechnisch interessant. Das Papier ist auf gutem Weg, den langfristigen Abwärtstrend mit dem Abschluss einer breit angelegten Bodenbildung zu beenden.
Der lange Leidensweg der Bankaktie ist in unserer Chart-Darstellung zwar nur bedingt sichtbar. Vor knapp zwei Jahren notierte die Commerzbank-Aktie noch oberhalb der 14-Euro-Marke. Selbst auf dem Höhepunkt der Finanzkrise, im Februar 2009, war der Titel mehr als 20 Euro wert. Allein während der vergangenen zwei Jahre ist der Börsenwert des Bankhauses in der Spitze um zwei Drittel gesunken (Tiefstkurs: 5,15 Euro). Nun ist der Abwärtstrend aber beendet.
Bis Mitte November 2016 verlief dieser Abwärtstrend wie aus dem Charttechnik-Lehrbuch. Schritt für Schritt, teils mit deutlicher Kursdynamik, markierte die Commerzbank-Aktie ein Verlaufstief nach dem nächsten. Aufwärtskorrekturen waren nur von kurzer Dauer und endeten bereits unterhalb des jeweils jüngsten Verlaufshochs.
Seit August 2016 klettern die Notierungen der Commerzbank-Aktie nun wieder. In einem ersten Schritt ging es bis Anfang September um knapp 30% hinauf (Höchstkurs 6,70 Euro). Die folgende Abwärtsbewegung erreichte das Jahrestief nicht mehr. Mitte November kletterte der Aktienkurs dynamisch über das zuvor erreichte Zwischenhoch bei 6,70 Euro und übersprang die technisch wichtige 200-Tage-Linie.
Der sanfte Aufwärtstrend im Chartbild ist nicht mehr zu übersehen. Zu Beginn des Jahres kreuzte zudem der schneller laufende 50-Tage-Durchschnitt den nachlaufenden 200er-Durchschnitt. Aus technischer Sicht nimmt die Aufwärtsbewegung damit konkrete Formen an.
Fazit:
Der aktuelle Kursrücksetzer dürfte spätestens im Unterstützungsbereich um 7 Euro enden. Auf diesem Niveau liegt auch die 200-Tage-Linie. Dort können technisch orientierte Investoren kaufen. Kurzfristiges Kursziel 8,50 Euro, Stopp unter der 7-Euro-Marke. Gewinnt der Aufwärtstrend Kraft, kann es bis auf 9 Euro hinauf gehen.