Unabhängige Empfehlungen für den Value-Investor


32. Jahrgang / 18 vom 04.05.2016   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Charttechnik: EUR/USD
Kurschance: 3,5% | Verlustrisiko: 3,9%
Der Euro-Kurs ist aus charttechnischer Sicht spannend. Denn die langanhaltende Seitwärtsphase gegenüber dem US-Dollar geht vorbei. Zur besseren Einordnung zeigen wir in dieser Woche den Blick auf den Wochenchart von EUR/USD.
Seit 2014 läuft der Euro-Kurs gegenüber dem Greenback in einem Abwärtstrend. Dieser gewann Anfang Mai 2014 noch deutlich an Dynamik. Damals notierte der Euro bei Kursen um 1,40 USD rund 20% höher als heute. Erst bei Kursen um 1,10 USD wurde der Kursverfall kurz gebremst. Doch bereits Ende Februar 2015 folgte ein weiterer Abwärtsschub.
Seit Ende März 2015 stabilisiert sich der Kurs des Euro im Bereich um 1,05 USD und einer breiten Seitwärtsrange. Diese wird durch eine Unterstützung bei 1,05 USD und einen massiven Widerstand um 1,15 USD flankiert. Innerhalb der letzten 15 Monate gelang es dem Euro nicht, aus dieser Seitwärtsphase auszubrechen und einen neuen Trend zu etablieren.
Seit Ende November zeichnet sich nun ein Aufwärtstrend ab. Kursrücksetzer laufen nicht mehr bis an die Unterstützung um 1,05 USD, sondern werden bereits auf höheren Levels wieder zu Käufen genutzt. Im Gesamtbild mit der horizontalen Widerstandslinie um 1,15 USD und der moderat steigenden Trendlinie läuft der Eurokurs damit in die Chartformation eines steigenden Dreiecks hinein.
Aktuell klettert der Euro über den Widerstandsbereich und verlässt das Dreieck nach oben. Aus technischer Sicht ist die Bodenbildung damit abgeschlossen. Noch bleibt abzuwarten, ob dieser Ausbruch dauerhaft ist. Fällt der Euro jedoch nicht mehr in die alte Seitwärtsrange zurück, dürfte er in den kommenden Wochen weiter aufwerten.
Fazit:
Der Euro probt den Ausbruch nach oben. Kurse zwischen 1,20 USD und 1,23 USD sind auf Sicht weniger Wochen wahrscheinlich. Anleger können sich entweder direkt im Forex- oder CFD-Handel oder mittels Zertifikaten positionieren. Der anfängliche StoppLoss kann bei 1,1144 USD (Tagesschlusskurs) gesetzt werden und sollte bei einem Anstieg über die Marke von 1,16 USD per Tagesschlusskurs angepasst werden.