Unabhängige Empfehlungen für den Value-Investor


31. Jahrgang / 30 vom 30.07.2015   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Update: Bei Aixtron einsteigen
ISIN: DE 000 A0W MPJ 6 | Kurs: 4,99 Euro Kurschance: 40% | Verlustrisiko: 20%
Die Aktie von Aixtron hat sich seit Beginn des Jahres extrem schlecht entwickelt. Rund 47% Kursverlust verbucht das Papier des LED-Maschinenbauers. Wir hatten vor kurzem aus technischer Sicht einen Einstieg empfohlen (FK vom 9.7.).
Nach den Halbjahreszahlen (vom 28.7.) empfehlen wir das Papier auch aus fundamentaler Sicht. Denn: Eine von vielen erwartete Gewinnwarnung fiel aus. Diese war insbesondere wegen schlechter Geschäfte von US-Konkurrenten erwartet worden. Die Umsatz- und Ertragsprognose wurde aber aufrecht erhalten. Natürlich sind diese Ziele sportlich. Aber Unternehmenschef Martin Goetzeler ist angesichts vollerer Auftragsbücher zuversichtlich, im zweiten Halbjahr einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zu erwirtschaften. Beim Umsatz rechnet der Konzern weiterhin mit 220 bis 250 Mio. Euro (nach 193,8 Mio. Euro im Vorjahr).
Ermutigend ist, dass der Auftragsbestand zur Jahresmitte um 37% auf 91,2 Mio. Euro kletterte. Ein Großteil dieser Orders soll 2015 realisiert werden.
Der Kursverlauf der Aktie zeigt zwar noch keine Entwarnung. Aber das Niveau um 5 Euro scheint belastbar zu sein. Anleger sollten auch im Hinterkopf behalten, dass aktuell rund 15% der Aixtron-Aktien leer verkauft sind. Das ist eine hohe Quote und bereitet den Boden für einen fulminanten Short-Squeeze. Sollten die Leerverkäufe z. B. aufgrund einer einzigen positiven Nachricht eingedeckt werden, wird es Kauforders für Tausende Aktien geben. Das dürfte den Kurs enorm antreiben. In Ansätzen waren solche Bewegungen in den letzten Wochen auch schon zu beobachten.
Risikobereite Anleger legen sich eine spekulative Position von Aixtron ins Depot. Die Aktie dürfte im zweiten Halbjahr positiv überraschen. Da das Papier recht volatil ist, sollten Anleger einen Stopp aus fundamentaler Sicht erst um 4 Euro legen. Wir halten auf dem derzeitigen Kursniveau weitere Verlustrisiken für überschaubar und kaufen den Titel in unser Depot.
Fazit:
Empfehlung: spekulativ kaufen
Kursziel: 7 Euro; Stopp-Loss: 4 Euro