Unabhängige Empfehlungen für den Value-Investor


32. Jahrgang / 5 vom 04.02.2016   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Charttechnik: Tesla
ISIN: US 881 60R 101 4; letzter Kurs: 173,48 USD | Kurschance: 23% | Verlustrisiko: 12%
Die Aktie des Elektro-Autokonzerns Tesla fuhr lange auf der Überholspur. Nun geht es mit ihrem Kurs allerdings kräftig abwärts. Auf dem aktuellen Kursniveau stößt das Papier auf eine charttechnisch sehr wichtige Unterstützungslinie (Wochenbasis).
An der Börse werden Tesla-Aktien seit Juli 2010 notiert. Der erste Kurs lag bei 19 USD. Bis zum März 2013 hatte sich der Börsenkurs des Autokonzerns bereits auf knapp 40 USD verdoppelt. Dann ging die rasante Fahrt erst richtig los. Im April 2013 begann die Tesla-Aktie eine steile Klettertour. Innerhalb von nur sechs Monaten verfünffachte sich der Aktienkurs und stieg bis auf knapp 200 USD. Der anschließende Kursrücksetzer dauerte rund vier Wochen. Er ließ die Notierungen von Tesla auf rund 120 USD fallen. Bereits im Februar 2014 ließ die Tesla-Aktie aber die 200-Dollar-Marke wieder hinter sich und setzte zum nächsten Sprint an. Binnen eines Monats kletterten die Notierungen bis auf 265 USD - ein Kurssprung von gut 33%. Knapp zwei Monate korrigierte die Aktie den starken Anstieg. Der Rücksetzer endete damals (Mai 2014) im Kursbereich um 180 USD.
Im September 2014 markierte die Tesla-Aktie bei 291 USD ihr Allzeithoch. Seitdem bewegt sich der Aktienkurs in einer breit angelegten Seitwärtszone. Konsolidierungen endeten bislang immer im Bereich um 180 USD.
Der Kursbereich zwischen 170 USD und 180 USD stellt aus charttechnischer Sicht eine bedeutende Unterstützungszone dar. In den letzten zwei Jahren wurde dieser Unterstützungsbereich mehrfach angelaufen und erfolgreich getestet. Gelingt der Aktie auch diesmal wieder der Dreh nach oben, sind rund 20% Kursgewinn schnell drin. Fällt die Aktie darunter, kann es schnell bis 130 abwärts gehen.
Fazit:
Die Tesla-Aktie fährt gerade einen heißen Reifen. Es wird in jedem Fall ein charttechnisches Handelssignal geben. Technisch orientierte Anleger warten die Richtungsentscheidung im Unterstützungsbereich ab und stellen sich dann auf die dominierende Seite für eine kurzfristige Bewegung in der Aktie. Der Stopp wird in beiden Fällen 5% unter Einstieg platziert.