Unabhängige Empfehlungen für den Value-Investor


31. Jahrgang / 20 vom 21.05.2015   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Empfehlung: Dürr - Dividende steigt erneut
ISIN: DE 000 556 520 4; Kurs: 92,00 Euro
Der Maschinen- und Anlagenbauer Dürr hat erneut eine höhere Dividende beschlossen. Die Ausschüttungen steigen um 14% auf 1,65 Euro je Aktie. Die Ausschüttungsquote erhöhte der Konzern von 36 auf 38% des Jahresüberschusses.
Als Systemanbieter plant und baut Dürr Lackierereien und Endmontagewerke vor allem für die Automobilindustrie. Das Unternehmen profitiert somit indirekt von der deutlichen Belebung der Automobilkonjunktur. Neben Nordamerika und Westeuropa ist Dürr vor allem in den aufstrebenden Schwellenländern vertreten. Insgesamt ist der Konzern in 23 Ländern präsent.
Der Rückenwind schob den Aktienkurs schon deutlich an. Seit Oktober hat er sich von 50 auf in der Spitze 110 Euro mehr als verdoppelt. Ausgehend vom Allzeithoch korrigierte der Kurs nun um mehr als 20%. Dieser Kursrückgang bietet langfristig orientierten Investoren eine attraktive Einstiegsgelegenheit. Mit einem KGV von gut 16 und einer Dividendenrendite von derzeit knapp 2% ist der Titel fair bewertet.
Fazit:
Stiftungsgeeignet: Ja - unter Berücksichtigung der systemischen Risiken bei Aktien
Empfehlung: kaufen
Kursziel: 115 Euro, Stopp-Loss: 81 Euro