Unabhängige Empfehlungen für den Value-Investor


30. Jahrgang / 40 vom 01.10.2014   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Empfehlung: MorphoSys AG - Gut gefüllte Pipeline
ISIN: DE 000 663 200 3; Kurs: 77,28 Euro
Der Biotechnologiekonzern MorphoSys ist nach Merck und Bayer die Nummer Drei unter den trendstärksten Aktien aus dem H-DAX. In den vergangenen zwei Jahren hat sich der Kurs der Aktie mehr als verdreifacht. Inzwischen wird das Unternehmen mit gut 2 Mrd. Euro an der Börse bewertet. Dies mag überzogen erscheinen, schreibt der Konzern doch wegen seiner steigenden Aufwendungen für Forschung und Entwicklung in diesem Jahr voraussichtlich rote Zahlen. Der Konzernumsatz dürfte zwischen 58 und 63 Mio. Euro liegen, das EBIT mit -11 bis -16 Mio. Euro negativ sein (9,9 Mio. Euro im Vorjahr).
Dass der Kursverlauf der Aktie trotzdem einen stabilen Aufwärtstrend aufweist und das Papier so viel kostet wie zuletzt vor vierzehn Jahren, liegt an den Zukunftsaussichten von MorphoSys. So verfügt das auf Antikörper-Therapie spezialisierte Biotech-Unternehmen über eine der größten Antikörper-Datenbanken und mit 83 vorklinischen und klinischen Wirkstoffkandidaten über eine attraktive Produktpipeline. Zwei Projekte (Guselkumab und Bimagrumab) die gemeinsam mit den finanzstarken Partnerunternehmen Novartis und Roche entwickelt werden, befinden sich bereits in Phase III und damit kurz vor der Marktreife. Vor wenigen Tagen meldete das Unternehmen zudem, dass es Fördermittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für zwei seiner therapeutischen Antikörperprogramme erhält. Das Ministerium unterstützt das Unternehmen mit einem Förderbetrag von bis zu 1 Mio. Euro.
Im Branchenvergleich ist MorphoSys trotz der aktuellen Höchstkurse geradezu günstig bewertet. Das US-Biotechunternehmen Regeneron, das im gleichen Marktsegment tätig ist und in etwa die gleichen Umsätze wie MorphoSys erwirtschaftet, kommt derzeit auf eine Marktkapitalisierung von etwa 30 Mrd. US-Dollar. Für die MorphoSys-Aktie ist demnach noch eine Menge Platz nach oben.
Mit der prall gefüllten Produktpipeline und den starken Partnern hat MorphoSys lukrative Perspektiven. Seit vergangener Woche ist die Aktie zudem im marktbreiten europäischen Index Stoxx 600 gelistet. Damit bekommt das Unternehmen noch mehr Aufmerksamkeit. Auf lange Sicht ist der Titel für uns ein Kauf. Biotech-Werte sind jedoch volatil. Risikobereite Investoren sollten auf dem aktuellen Kursniveau erst kleine Positionen aufbauen. Kursrücksetzer in Richtung 70 Euro bieten sich für Nachkäufe an.
Fazit:
Stiftungsgeeignet: Ja - unter Berücksichtigung der systemischen Risiken bei Aktien
Empfehlung: beobachten (Kaufen bei Rücksetzern in den Bereich von 70 Euro)
Kursziel: 103 Euro; Stopp-Loss: 62,62 Euro