Unabhängige Empfehlungen für den Value-Investor


32. Jahrgang / 21 vom 26.05.2016   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Charttechnik: BB&B
Kurschance: 16% | Verlustrisiko: 5%
Charttechnisch orientierte Investoren legen sich die Aktie von Bed Bath & Beyond (BB&B) auf die Watchlist. Anfang 2015 notierte der Aktienkurs des US-Einzelhändlers mit Kursen um 80 USD auf Allzeithoch. Seitdem ist der Titel in der Spitze um knapp 50% gefallen. Dies allein ist allerdings kein Grund für einen Kauf.
Aus technischer Sicht notiert die Aktie aktuell knapp oberhalb einer wichtigen charttechnischen Unterstützungslinie. Antizyklische, technisch orientierte Anleger und Trader finden hier eine interessante Kaufgelegenheit mit einem attraktiven Chance-Risiko-Verhältnis. Der mittelfristige Abwärtstrend ist unvermindert intakt. Temporäre Erholungen endeten bis zum Jahresende 2015 regelmäßig in der Nähe des gleitenden Durchschnitts der letzten 50 Börsentage.
Einen ernst zu nehmenden Erholungsversuch startete BB&B im Oktober vergangenen Jahres. Doch bereits nach einem Kursanstieg von rund 7,5% ging den Aktienbullen die Puste aus, die Bären (Verkäufer) übernahmen. Mit dem Bruch der Marke von 52 USD rutschten die Notierungen immer weiter ab. Einen Kursverlust von rund 40% innerhalb eines Jahres wollte wohl kein Fondsmanager im Jahresreport ausweisen.
Doch im Kursbereich um 41,50 USD wurde der dynamische Abwärtstrend zunächst gestoppt. In einer kräftigen Rally kletterten die Notierungen von BB&B innerhalb von drei Wochen um knapp 25%. Im Zuge dieser dynamischen Gegenbewegung wurde nicht nur die 50-Tage-Linie überwunden, sondern auch der frühere Unterstüzungsbereich um 52 USD angelaufen. Nun testet die Aktie erneut das Unterstützungsniveau zwischen 41 und 43 US-Dollar. Gelingt hier abermals der Dreh nach oben, nimmt die Bodenbildung bei BB&B konkrete Formen an. In diesem Fall sollte die Aktie bis rund 50 USD klettern können. Ein Bruch der aktuellen Widerstandszone um 52 Dollar würde die mittelfristige Trendumkehr abschließen.
Fazit:
Technisch orientierte Anleger kaufen die Aktie im Unterstützungsbereich zwischen 41,50 und 43 USD. Erstes Kursziel sind knapp 50 USD. Fällt die Aktie per Tagesschlusskurs unter die Marke von 40,83 USD: Verkaufen!