Unabhängige Empfehlungen für den Value-Investor


32. Jahrgang / 17 vom 28.04.2016   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Charttechnik: TLG Immobilien
TLG Immobilien AG (ISIN: DE 000 A12 B8Z 4; letzter Kurs: 18,15 Euro)
Kurschance: 6% | Verlustrisiko: 8%
Eine zweite Chance zum Einstieg bekommen charttechnisch orientierte Anleger bei der Aktie der TLG Immobilien. Wir hatten den Titel vor exakt zwei Monaten schon einmal im Chart der Woche vorgestellt. Damals notierte die Aktie des Berliner Immobilienunternehmens knapp unterhalb eines bedeutenden Widerstandsbereichs um 17,80 Euro. Im Chartverlauf bildete sich damals zudem ein "steigendes Dreieck" aus. Wir wiesen auf eine gute Kaufgelegenheit hin.
Der Aktie gelang inzwischen der Sprung über die Widerstandszone. Anschließend ging es in einer dynamischen Bewegung deutlich nach oben. Unser damals angepeiltes Kursziel um 19,50 Euro hat die Aktie im Zuge der Aufwärtsbewegung erreicht. Innerhalb von vier Wochen ist der Titel mehr als 10% gestiegen.
Seit Anfang April setzten kurzfristige Gewinnmitnahmen ein. Das ist nach einer solchen technischen Ausbruchsbewegung nicht ungewöhnlich. Meist wird dabei das Kursniveau des ursprünglichen Ausbruchs noch einmal erreicht.
Wer den ersten Kursschub verpasst hat, kann nun den Rücksetzer nutzen und kaufen. Dem früheren Widerstandsbereich um 17,80 Euro kommt aus technischer Sicht nun eine große Bedeutung zu. Dieser ehemalige Widerstand müsste nun zur Unterstützungsmarke werden, an der neue Käufe den Aktienkurs wieder anheben. Auch das ist vor wenigen Tagen passiert. Damit erhalten technisch orientierte Anleger und Trader eine neue Möglichkeit, sich in den langfristigen Aufwärtstrend des Immobilientitels einzukaufen. Die Aktie dürfte in den kommenden Wochen zunächst wieder in Richtung des Allzeithochs bei 19,50 Euro klettern können. Markiert TLG im Zuge der nächsten Aufwärtsbewegung neue Allzeithochs, wäre das Überwinden der 20-Euro-Marke nur eine Frage der Zeit. Auf Sicht der kommenden Monate bleibt damit noch deutliches Kurspotenzial.
Fazit:
Technisch orientierte Anleger nutzen die zweiten Chance zum Einstieg bei TLG Immobilien. Staffelkäufe bieten sich an: 1. Position zu aktuellen Kursen, eine 2. Position mit Abstauberlimit bei 17,77 Euro (StoppLoss bei 16,95 Euro).