Der Unternehmerbrief aus der Hauptstadt


70. Jahrgang / 83 vom 27.10.2016   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Einzelhandel: WLAN macht die Kunden glücklich
Einzelhändler sollten auf WLAN in ihren Verkaufsräumen setzen. Die Devise lautet: den Tiger reiten. Die Drogeriemarktkette dm oder der Baumarkt Hornbach bieten beispielsweise erfolgreich kostenloses WLAN in ihren Läden an. WLAN im Laden trägt dazu bei, dass Kunden länger bleiben - und im Idealfall auch mehr kaufen.
Bei den Kunden kommt der Service gut an. Bei DM bewerten 70% der Käufer das Angebot positiv. In die gleiche Richtung zeigen die Ergebnisse der Befragung des Digitalverbands Bitkom: 48% der Internetnutzer ab 14 Jahren wünschen sich beim Einkaufen in stationären Geschäften öffentliche Hotspots.
Zwar werden dann auch online Preise verglichen. Aber es ist besser, den Vergleich mit dem Online-Anbieter nicht zu ignorieren. Stattdessen sollten Händler zeigen, warum das eigene Angebot attraktiver ist. Mit der eigenen Internetpräsenz als Hotspot-Startseite lassen sich intelligent weitere Services verknüpfen: Auf der Homepage können Artikeldetails oder kleine Produktvideos samt Anleitung stehen. Knapp ein Drittel der Verbraucher wünscht sich laut Bitkom-Befragung außerdem Echtzeit-Infos über die Warenverfügbarkeit im Laden per Smartphone. Eine weitere Möglichkeit zum Check der Warenverfügbarkeit sind Bildschirme im Laden.
Fazit:
Die Stärken des Handels - Service und Beratung - lassen sich digital ausbauen. Das müssen nicht immer High-Tech-Lösungen sein. Auch kleine Händler können mit Messenger-Benachrichtigungen via Smartphone einen echten Mehrwert bieten.