Das FUCHS Performance Projekt von Dr. Jörg Richter und Verlag FUCHSBRIEFE

Hier geht's zur aktuellen Performance-Übersicht

PERFORMANCE-TAGEBUCH

Performance Projekt

suchen nach:
"Performance Projekt" abonnieren
 
<< <  1   2   3   4   5   6   7  ... > >>

Projektrunde 3 startet

01.11.2014 Die Aktienmärkte erfreuten die Anleger in dieser Woche sehr. Kurssteigerungen an breiter Front ließen die Kursrückgänge der vorgehenden Wochen fast vergessen. Die Teilnehmer im Performanceprojekt von Dr. Jörg Richter und Verlag Fuchsbriefe beflügelte dies, wieder in die Märkte einzusteigen. Chemie-Aktien und Konsumgüter-Aktien auf der Kaufliste. Neu im Markt sind die die Teilnehmer des Projekt sNr. 3, das heute, am 1.11.2014, für 5 Jahre startet. Fünf Millionen Euro Stiftungskapital sind zu verwalten. Die ersten Teilnehmer haben sich bereits positioniert - u. a. mit Aktien aus dem Pazifischen Raum. Auch Unternehmensanleihen gehören zur Basisanlage in einzelne Stiftungsdepots. Die nächste Woche werden die übrigen Teilnehmer nutzen, ihr Stiftungsdepot gut aufzubauen.


Verlustreiche Woche vorüber

17.10.2014 Hohe Verluste an den Aktienbörsen bescherten den Marktteilnehmern unruhige Tage. Der S&P 500 schloss mit knapp 5 % gegenüber der Vorwoche und der Euro Stoxx 50 hatte 6,5 % Minus zu verkraften. Der Reflex der Anleger in sichere Papiere war deutlich zu spüren - an den Renditerückgängen. Bundesanleihen mit 10 Jahren Laufzeiten notierten im historischen Tief bei 0,73 %. Auch in den USA gingen die Zinsen für Staatsanleihen deutlich zurück. Immerhin: Goldanleger sahen einen steigenden Goldpreis. Natürlich können sich auch die Teilnehmer des Performanceprojekts von Dr. Jörg Richter und Verlag Fuchsbriefe einer solchen Entwicklung nicht entziehen. Die Indizes beider Projektrunden, die den Durchschnitt aller Teilnehmer einer Runde abbilden, sanken. Projektrunde 1 kommt nun auf einen Indexstand von 105,63. Der Indexstand in der Runde 2 beträgt 104,96. Die Verlust zu begrenzen war das Ziel vieler Teilnehmer. Verkäufe in allen Aktienklassen waren zu sehen, besonders bei denen, die mittels Termingeschäften von steigenden Kursen profitieren wollten. Verlustbegrenzung war angesagt.


Eintrübung

10.10.2014 Die vergangenen Tagen waren von schlechten Nachrichten bestückt: Die Konjunkturindikatoren stimmen auf einen Rückgang der Wirtschaftskraft an. Besonders Europa scheint in schwierige Fahrwasser gekommen zu sein. Die Krux: Wirtschaftswachstum ist existentiell, um die Staatshaushalte wieder zu stabilisieren. Die Teilnehmer des Performanceprojekts von Dr. Jörg Richter und Verlag Fuchsbriefe reagierten prompt. Die Aktienquoten wurden von etlichen Vermögensverwaltern deutlich reduziert. Besonders Bonuszertikate - ansonsten recht beliebt, um einen Zusatzertrag zu erzielen - verschwanden aus dem Depot. Damit wird deutlich: Die Experten rechnen mit weiteren Rückgängen. Der Index im Performanceprojekt 1 liegt nun bei 107,23, in der Projektrunde 2 bei 106,68.


Rückzug vom Aktienmarkt

29.09.2014 Der Kursrückgang in der letzten Börsenwoche motiviert die Teilnehmer im Performanceprojekt von Dr. Jörg Richter und Verlag Fuchsbriefe wieder zu Käufen - allerdings vermehrt auf der Anleihenseite. Die Aktienseite wird dagegen gemieden oder zum Teil deutlich reduziert, insbesondere im Bereich Small Caps und Emerging Markets. Ein Teilnehmer löste eine große Aktienposition auf, die mehr als ein Viertel des Gesamtvermögens ausmachte und ging in Cash. Offensichtlich erwarten etliche Teilnehmer stärkere Turbulenzen am Aktienmarkt.


Reger Handel

22.09.2014 Die Teilnehmer des Performanceprojekts von Dr. Jörg Richter und Verlag Fuchsbriefe zeigen aktuell einen regen Handel. Die letzte Woche war gefüllt mit Käufen und Verkäufen. Deutlich zu sehen: Anleihegewinne wurden mitgenommen und in Aktien investiert. Ein klarer Trend zeigt sich in Richtung Europa. Indexfonds auf den EuroStoxx 50 und den Dividenden-Dax und Bonuszertifikate auf diesen Index finden sich auf der Kaufliste der Vermögensverwalter. Ein Teilnehmer schätzt den Markt völlig anders ein. Er sicherte sein Depot mit einem DAX-Zertifikat auf sinkende Kurse ab. Der Rückgang beim Edelmetall Gold motivierten einige Manager, Goldminenaktien nachzukaufen. Der Index bei der Projektrunde 1 beträgt nun 109,7. Beim Projekt 2: 108,6. In Kürze startet das dritte Projekt - wieder mit einer Laufzeit von 5 Jahren. Volumen dieses Mal: 5.000.000 EUR.


Urlaubszeit vorbei

15.09.2014 Das Tagebuch des Performanceprojekts ist wieder geöffnet. Das Jahresende kommt näher und es wird spannend, wie sich die Kapitalmärkte in den nächsten Monaten verhalten werden. Unsicherheiten gibt es genug. Die Urlaubszeit hat auch Ruhe in die Depots der Teilnehmer des Performanceprojekts gebracht, doch seit einigen Tagen ist wieder vermehrt Kauflaune zu verspüren. Besonders Bluechips stehen im Mittelpunkt - und hier defensive Werte aus dem Konsumgüterbereich. Auf der Suche nach Zinserträgen kommen dagegen die Schwellenländer wieder in den Blick. Mit auf der Kaufliste steht eine Venezuela-Anleihe. Der Indexstand in der Projektrunde 1 beträgt nun 109,53. In Runde 2: 108,47. Zu neuen Höchstständen reicht es also noch nicht.


Ferienzeit

29.07.2014 Die Ferienzeit ist in vollem Gange und auch an den Kapitalmärkten ist zumindest beim Börsenhandel Ruhe angesagt. Dies zeigt sich auch im Performanceprojekt von Dr. Jörg Richter und Verlag Fuchsbriefe. Da wird ein Goldminen-Fonds gekauft, eine Rohstoff-Aktie dafür gekauft. Nur wenige Vermögensverwalter positionieren sich eindeutig pro Aktie. So hat einer der Portfoliomanager Mini-Futures auf deutsche Bluechips erworben. Er traut dem deutschen Aktienmarkt viel zu. Der DAX selber schafft heute einen Anstieg von gut 0,6 %. Die Krisenregionen hindern offensichtlich daran, dass die Anleger noch mehr Mut fassen. Mit einem Indexstand von 109,07 in der Projektrunde 1 und 108,26 in der Projektrunde 2 verabschiedet sich dieses Tagebuch auch in die Sommerpause und wünscht allen Lesern eine schöne Ferienzeit.


Nicht alles ist zum Feiern

15.07.2014 Deutschland feiert seine Helden. Die Fußballer sind wieder zu Hause angekommen. Die Börse ist heute aber weniger am Jubeln. Der Tagesverlust beim Dax liegt bei 0,65 %. Die Sorgen um Portugal und seine Privatbank liegen oben auf. Die Teilnehmer beim Performanceprojekt von Dr. Jörg Richter und Verlag Fuchsbriefe sind aber eindeutig auf der Käuferseite. Favoriten: Die Aktien. Auch Wetten auf fallende Kurse werden wieder aufgelöst. Der Trend scheint wohl eindeutig: Pro Aktie. Der Index des Performanceprojekts liegt nun bei 108,55 (Runde 1) und 107,68. Die Chartverläufe sind wie immer unter www.performanceprojekt.de anzusehen.


Eine Spur von Euphorie

04.07.2014 Der DAX überklimmt wieder die 10.000 Marke, der Dow Jones die 17.000er Grenze. Umfragen zeigen, dass die Aktie immer stärker im Fokus kommt. Offensichtlich dreht sich die Meinung vieler Marktteilnehmer und der Glaube an weitere Kurssteigerungen überwiegt. Im Performanceprojekt von Dr. Jörg Richter und Verlag Fuchsbriefe überwiegen die Käufe. Besonders Schwellenländer-Aktien stehen im Fokus. Aber auch Goldminen-Aktien sind wieder auf der Kaufliste. In dieser Woche war die Halbzeit im Performanceprojekt 2 erreicht. Die Projektrunde 1 hat ihr drittes von fünf Jahren abgeschlossen. Die wichtigste Erkenntnisse sind in der Pressemitteilung enthalten, die in Kürze veröffentlicht wird.


Alles recht ruhig

14.06.2014 Besonders am Frankfurter Anleihemarkt geht es nach den Pfingstfeiertagen ruhiger zu. Auch die WM scheint - so die Aussage der Händler - eine etwas ruhigere Gangart zu bringen. Das ist auch beim Performanceprojekt von Dr. Jörg Richter und Verlag Fuchsbriefe zu spüren. Die Aktivitäten sind in der abgelaufenen Woche eher gering. Litauische Anleihen waren bei einem Teilnehmer auf der Kaufliste, andere reduzierten ihren Aktienbestand. Insgesamt gab es in den letzten Tagen aber nur wenig Bewegung. In der Projektrunde 1 notiert der Index nach fast drei Jahren Laufzeit bei 109,1 etwas unter dem historischen Höchststand. Projektrunde 2 hat in wenigen Tagen (30.06.) die Halbzeit erreicht. Zwei von vier Jahren Anlagedauer sind dann vorüber. Der Indexstand beträgt aktuell 107,9.


Unser exklusiver Partner für die Lieferung von Finanzmarktdaten ist die



Das FUCHS Performance Projekt von Dr. Jörg Richter und Verlag FUCHSBRIEFE

Benutzername:

Passwort:



Sie haben noch keine Zugangsdaten?
Klicken Sie hier, um sich jetzt kostenlos anzumelden.