Das FUCHS Performance Projekt von Dr. Jörg Richter und Verlag FUCHSBRIEFE

Hier geht's zur aktuellen Performance-Übersicht

PERFORMANCE-TAGEBUCH

Performance Projekt

suchen nach:
"Performance Projekt" abonnieren
 
<< < ...  14   15   16   17   18   19   20  > >>

Ein bißchen Aufatmen

Es war ein Aufatmen an den Aktien- und Anleihemärkten.
Italien und Spanien konnten sich durch eine überraschend erfolgreiche Anleiheauktion Mittel am Geldmarkt zu günstigen Konditionen beschaffen. Zuversichtlich äußerte sich EZB Chef Draghi, indem er mitteilte, dass er vorsichtige Anzeichen für eine Stabilisierung der Wirtschaft sieht. Der Leitzins blieb wie erwartet bei einem Prozent. Die Frage nach weiteren Zinssenkungen in der Zukunft ließ er offen. "Wir sind jederzeit zum Handeln bereit." Der Dax stieg zeitweise um 1,6 Prozent und überwand die 6.200 Punkte. Kursverluste an den US-Börsen ließen leider das Plus im Dax schmelzen. Für die Vermögensverwalter im FUCHS Performance-Projekt von Dr. Jörg Richter und Verlag FUCHSBRIEFE war es ein ruhiger und zurückhaltender Handelstag. Es wird momentan mehr verkauft als Kauforder eingegeben werden.
Dr. Jörg Richter, 12.1.2012

Wechsel an der Spitze

Nach einem halben Jahr Laufzeit hat Fischer Finance Consulting im FUCHS Performance Projekt von Dr. Jörg Richter und Verlag FUCHSBRIEFE die Spitze übernommen.
Mit einem aktuellen Vermögensstand von 1.609.399 Euro liegt der Vermögensverwalter nach der quartalsmäßigen Entnahmen von 3.000 Euro Liquidität sowie dem Abzug der Vermögensverwaltungsgebühr vor dem Langzeit-Spitzenreiter Wergen und Partner Vermögensverwaltung. FFC geht nach einem Trendfolgemodell vor und ist derzeit nicht investiert. WuP folgt einem fundamentalen Ansatz. Allerdings hat der Zweitplatzierte bisher weniger Verluste in Kauf nehmen müssen, sein Depot weist weniger Schwankungen auf. An dritter Stelle liegen Gebser und Partner, danach kommt mit der Raiffeisen-Landesbank Steiermark die erste Bank. Insgesamt liegen 14 von 71 Teilnehmern aktuell im Plus gegenüber dem Startzeitpunkt 1. Juli 2011.
Ralf Vielhaber, 5.1.2012

Verhaltener Handel

Widersprüchliche US-Konjunkturdaten haben den Dax heute bei geringen Umsätzen auf Achterbahnfahrt geschickt. Trotzdem gelingt es, die gestrigen Verluste wieder auszugleichen. Die heutigen Kursbewegungen sind lediglich das Ergebnis vereinzelter Käufe, vor allem von Aktien des Versorgers RWE. Das ist kein Zeichen für starkes Vertrauen. Unsere Teilnehmer vom Performanceprojekt Fuchsbriefe und Dr. Jörg Richter reagieren sehr verhalten. Der Fokus liegt weiterhin auf DAX-Werten. Es bleibt abzuwarten, ob es noch eine Jahresend-Rallye gibt.
Das Tagebuch-Team des Fuchs-Performanceprojekt wünscht allen Lesern ein frohes und friedevolles Weihnachtsfest.
22.12.2011


Hoffnung

GfK-Konsumklima- und Ifo-Index gaben heute den Investoren Hoffnung. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg unerwartet von 106,6 Punkten im Vormonat auf 107,2 Punkte. Der DAX honorierte dies mit drei Prozent Plus. Wer keine Weihnachtseinkäufe erledigte, kaufte am Aktienmarkt ein. Die Kauforder der Vermögensverwalter vom Fuchs-Performanceprojekt Fuchsbriefe und Dr. Jörg Richter beschränkten sich auf die Automobilbranche.
Dr. Jörg Richter, 2012.2011


Gute Nachrichten!

Endlich gibt es mal gute Nachrichten. Der DAX hatte heute fast nur Gewinner. Die US-Konjunkturdaten fielen besser aus als erwartet, und der Markt wurde gestützt durch eine gelungene Auktion spanischer Staatsanleihen. Die Teilnehmer vom Performanceprojekt von Verlag Fuchsbriefe und Dr. Jörg Richter bereichern ihre Depots mit Unternehmensanleihen und DAX-Zertifikaten.
Dr. Jörg Richter, 15.12.2011

Die nächsten 24 Stunden sind wegweisend

Wie erwartet senkte die Europäische Zentralbank den Leitzins auf 1 Prozent. Es wurde angekündigt, dass es zu keinen weiteren massiven Staatsanleihekäufen kommen wird. Für angeschlagene Banken wird die Unterstützung jedoch fortgesetzt. Dies scheint dringend notwendig, da der Stresstest nach ersten Meldungen eine Kapitallücke von mehr als 100 Milliarden Euro bei Europas Banken aufgedeckt haben soll. Der DAX reagierte sofort und drehte ins Minus. Jetzt ist abzuwarten was der EU-Gipfel, der heute Abend in Brüssel beginnt, an politischen Zündstoff in den Markt einfließen lässt. Bei den Transaktionen unserer Teilnehmer vom Performanceprojekt vom Verlag Fuchsbriefe und Dr. Jörg Richter halten sich Käufe und Verkäufe die Waage. Man konzentriert sich mehr auf die Anlage in Investmentfonds als auf Einzeltitel.
Dr. Jörg Richter, 8.12.2011

Im Minus

Der EU-Gipfel bestimmt wieder einmal die Erwartungshaltung der Investoren. Was wird der Rettungsplan für Europa und den Euro bringen? Die Börse wurde heute getragen durch die Platzierung neuer Staatsanleihen von Frankreich und Italien, die sich neue Mittel am Markt besorgen konnten. Das Misstrauen unter den Banken ist weiterhin groß, dass die Institute das Geld lieber bei der EZB parken, als es zu verleihen. Der Geldmarkt ist immer noch in Alarmbereitschaft und es erinnert an die Lehman-Finanzkrise von 2008. Die Vermögensverwalter vom Performanceprojekt Fuchsbriefe und Dr. Jörg Richter haben aber wieder Vertrauen in den DAX gefasst. Die Schwankungen der Märkte haben sich aber spürbar auf die Performance der Projektteilnehmer ausgewirkt. Der durchschnittliche Vermögensbestand beträgt 1,44 Mio. Euro .- das Startguthaben war 1,5 Mio. Euro.
Dr. Jörg Richter, 1.12.2011

Richtungslos

Die Märkte konnten sich heute nicht entscheiden, in welche Richtung es gehen sollte. Die positiven Konjunkturdaten aus den USA verhalfen zu einem kleinen Kursschub. Weitere Hoffnungen liegen auf einer Lösung der europäischen Schuldenkrise beim Treffen der Finanzminister in Brüssel und dem baldigen EU-Gipfel. Die Vermögensverwalter vom Performanceprojekt Fuchsbriefe und Dr. Jörg Richter zeigen sich ruhig und ohne starke Aktivitäten.
Dr. Jörg Richter, 29.11.2011

Schwelle in Sicht

Nach dem jüngsten Aufbäumen Ende Oktober sind die Depotstände im Zuge der Eurokrise, der Furcht vor einer weltweiten Konjunkturflaute bis zur Rezession und der dadurch ausgelösten Sinkflüge der Aktienmärkte in den Keller gerutscht.
Für einige Teilnehmer wird es sogar kritisch, da sie sich auf die maximale Verlustgrenze von 20% zubewegen, die der fiktive Kunde eingeräumt hat.
Ralf Vielhaber, 29.11.2011

Verkäufe und Abwarten

Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im November auf 106,6 Punkte, nach 106,4 Punkten im Oktober. Das verblüfte den Aktienmarkt, aber die positiven Reaktionen waren jedoch nur von kurzer Dauer. Die geringen Umsätze wegen Thanksgiving in den USA sorgten am Nachmittag für ein leichtes Minus im DAX. Weiterhin besorgniserregend ist eine eventuelle Herabstufung der Kreditwürdigkeit von Frankreich und den USA. Die Teilnehmer des Performanceprojektes von Fuchsbriefe und Dr. Jörg Richter reagieren mit Abverkäufen und beobachten den Markt.
Dr. Jörg Richter, 22.11.2011

Unser exklusiver Partner für die Lieferung von Finanzmarktdaten ist die



Das FUCHS Performance Projekt von Dr. Jörg Richter und Verlag FUCHSBRIEFE

Benutzername:

Passwort:



Sie haben noch keine Zugangsdaten?
Klicken Sie hier, um sich jetzt kostenlos anzumelden.