Das FUCHS Performance Projekt von Dr. Jörg Richter und Verlag FUCHSBRIEFE

Hier geht's zur aktuellen Performance-Übersicht

PERFORMANCE-TAGEBUCH

Performance Projekt

suchen nach:
"Performance Projekt" abonnieren
 
<< < ...  11   12   13   14   15   16   17  ... > >>

US-Notenbankchef Bernanke nimmt den Wind aus den Segeln.

Anleger hatten heute enttäuscht auf die fehlenden Hinweise des Fed-Chefs hinsichtlich einer möglichen Lockerung der Geldpolitik in den USA reagiert. Genau darauf hatte der Markt aber gehofft. Der DAX verlor seine üppigen Tagesgewinne und lag zuletzt nur noch 0,8 Prozent im Plus bei 6.144 Punkten. Kurz zuvor war er bis auf 6.230 Zähler gestiegen, da die Leitzinssenkung in China einen deutlichen Aufschwung lieferte. Die chinesische Zentralbank hat überraschend ihre Leitzinsen um einen Viertelprozentpunkt auf 6,31 Prozent gesenkt, um die Konjunktur zu stimulieren.

Der Performanceindex im Projekt von Fuchsbriefe und Dr. Jörg Richter liegt aktuell bei 98,76%.
Die Umsätze im Performanceprojekt waren angesichts des Feiertages sehr gering.
Dr. Jörg Richter, 07.06.2012

Weiterhin Verluste!

Der DAX fällt heute am fünften Tag in Folge. Grund dafür sind die Refinanzierungsprobleme Spaniens, die für neue Unruhe an den Finanzmärkten sorgten. Spaniens Finanzminister räumte offen Probleme bei der Kreditbeschaffung ein. Nur die Hoffnung auf Maßnahmen der sieben größten Industrienationen (G7) zur Krisenbekämpfung verhinderte größere Kursverluste. Der DAX beendete seinen Handel bei 5.969 Punkten. Dies bedeutet ein Minus von 0,1%.

Der Performanceindex im Performanceprojekt von Fuchsbriefe und Dr. Jörg Richter schließt heute bei 98,52%.

Aktien waren bei den Projektteilnehmern nicht gefragt, das Interesse lag beim Einkauf von Unternehmensanleihen.
Dr. Jörg Richter, 05.06.2012


Sell in May - and go away?!

Diese Börsenweisheit scheint sich im Mai zu bestätigen. Der DAX schloss bei 6.264 Punkten und hat somit in den letzten 4 Wochen rund 7 Prozent verloren. Enttäuschende Konjunktur- und Arbeitsmarktdaten aus den USA sorgten heute erneut für Verluste. Eine schwache Arbeitsmarktentwicklung, ein nach unten revidiertes Wirtschaftswachstum sowie ein sehr verhaltener Einkaufsmanager-Index waren dafür verantwortlich. Zusätzlich belasteten die Sorgen um die Entwicklung in Spanien den Handel kräftig. EZB-Chef Mario Draghi forderte die Regierungen der Euro-Zone auf, eine klare Vision für die Zukunft der Währungsunion zu entwickeln. Die Notenbank könne das durch Passivität entstandene Vakuum nicht füllen. Im Performanceprojekt von Fuchsbriefe und Dr. Jörg Richter bestätigt sich der Trend, ETF’s auf den DAX zu kaufen.
Der Performanceindex liegt momentan bei 99,09%.
Dr. Jörg Richter, 31.05.2012

Etwas Entspannung trotz schlechter Nachrichten

Die Anleger ignorierten heute schlechte Konjunkturdaten. Die Richtung ist wieder klar. Zwar wurde die Marke von 6.400 Punkten im DAX knapp verfehlt, aber das Börsenbarometer zeigt sich weitestgehend freundlich. Der DAX beendete den Handel mit einem Plus von 1,2 Prozent und endet bei 6.396 Punkten. Die Aussichten auf eine Abwrackprämie in China, die zur Ankurbelung der dortigen Konjunktur beitragen soll, hatten am deutschen Aktienmarkt Kurse von Automobilunternehmen steigen lassen. Zudem sorgten Marktgerüchte um ein Statement der Europäischen Zentralbank zur Lage der schwer angeschlagenen Banken der Eurozone für steigende Kurse. Hintergrund der Spekulationen, die wie so oft jegliche Details vermissen ließen, ist der aus dem Ruder laufende Kapitalbedarf der spanischen Bankia. Für die Vermögensverwalter im Performanceprojekt von Fuchsbriefe und Dr. Jörg Richter ist die Antwort auf die momentane Marktlage weiterhin, Investitionen in alternative Investments zu tätigen.

Der Performanceindex steht heute bei 98,99%.
Dr. Jörg Richter, 29.05.2012

Etwas Halt am Aktienmarkt!

Nach den jüngsten Kursabschlägen haben heute Schnäppchenjäger dem DAX Halt gegeben. Die Stimmung blieb mäßig, nachdem das Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs am Mittwochabend keine erkennbaren Fortschritte zur Lösung der Schuldenkrise signalisieren konnte. Auch mit Enttäuschung aufgenommene Konjunkturdaten aus Deutschland und Europa trugen nicht zur Ermunterung bei, so zeigen sie doch, dass sich die Lage in der Eurozone zuspitzen könnte. Der DAX stieg dennoch um 0,5 Prozent und schloss bei 6.316 Punkten. Im Performanceprojekt vom Verlaug Fuchsbriefe und Dr. Jörg Richter wurde heute hauptsächlich auf Short-Dax-ETFs gesetzt. Ist das die richtige Option, um den mauen Performanceindex von 98,85 Prozent zu steigern?
Dr. Jörg Richter, 24.05.2012

Entsetzen über Griechenland!

Das endgültige Scheitern einer Regierungsbildung im pleitebedrohten Griechenland hat die Anleger tief verunsichert und die Aktienmärkte auf Talfahrt geschickt. Es kommt zu den befürchteten Neuwahlen. Die Sorge vor einer Pleite des Landes und einem darauffolgenden Austritt aus der Eurozone wächst. Nach Einschätzung der Analysten wächst damit auch wieder die Ansteckungsgefahr für Spanien und Italien. Der spanische Leitindex fiel auf den tiefsten Stand seit September 2003. Der Leitindex der Börse in Mailand rutschte auf ein Siebeneinhalb-Monats-Tief. Der DAX verliert 0,8 Prozent und beendet den Tag schließlich bei 6.401 Punkten. Verkaufsorder waren heute auch Programm bei dem Performanceprojekt von Fuchsbriefe und Dr. Jörg Richter. Es bleibt abzuwarten, welche Hiobsbotschaften folgen.
Dr. Jörg Richter, 15.05.2012

Gipfel mit Hoffnung!

Allen konjunkturellen Sorgen zum Trotz hat der DAX heute seinen Erholungskurs fortgesetzt. Vor dem EU-Sondergipfel am Mittwoch setzten die Anleger darauf, dass demnächst wirkungsvolle Maßnahmen im Kampf gegen die Schuldenkrise ergriffen werden. Insgesamt dünne Umsätze deuteten jedoch darauf hin, dass die Erholung sich auf dünnem Eis bewegt. Deutliche Kursgewinne gab es vor allem bei Aktien aus der Bau- und Autobranche. Dies bestätigen auch die Kauforder der Teilnehmer im Performanceprojekt von Fuchsbriefe und Dr. Jörg Richter. Der DAX ging mit einem Plus von 1,7 Prozent bei 6.435Punkten aus dem Handel, während der Performanceindex im Projekt bei mageren 98,78 Prozent liegt.


Griechenland verunsichert

Der DAX startete heute wegen technischer Probleme mit über einer Stunde Verspätung seinen Handel. Der Grund hierfür war ein Fehler auf der Handelsplattform Xetra. Die Sorgen um die Krise in Griechenland und schlechte US-Wirtschaftsdaten verhagelten den Investoren die Stimmung. Die Angst, dass Griechenland sich nicht an die Sparzusagen halten wird, ist mit den Aussagen von Alexis Tsipras noch einmal größer geworden. Der DAX verlor 1,9 Prozent und schloss bei 6.444 Punkten. Das Handelsvolumen ist momentan sehr gering, was die Verunsicherung der Teilnehmer widerspiegelt.
Dr. Jörg Richter, 08.05.2012

Wallstreet hilft

Die Börsianer war heute mit der Flut von Unternehmenszahlen und mit der Furcht vor einer Ausweitung der Schuldenkrise konfrontiert.
Am Ende kommt Hilfe von der Wall Street. Dank eines moderat freundlichen Dow Jones dreht der DAX ins Plus und schließt mit 6.740 Punkten. Ein kräftiges Lebenszeichen vom US-Immobilienmarkt sorgte für eine deutliche Kurserholung an den Aktienmärkten. Lediglich zwei Teilnehmer des Performanceprojektes von Fuchsbriefe und Dr. Jörg Richter beteiligten sich am heutigen Handel. Das ist eine magere Bilanz, die aber die letzten Wochen gut repräsentiert.
Dr. Jörg Richter, 26.04.2012

Schuldenkrise wieder im Fokus!

Der Handel stand heute ganz im Zeichen der europäischen Schuldenkrise. Die Auktionen spanischer und französischer Anleihen waren am Markt zunächst positiv aufgenommen worden. Dann sorgten Gerüchte um eine angeblich bevorstehende Herabstufung der Kreditwürdigkeit Frankreichs dafür, dass die Indizes ins Minus abrutschten. Einen Dämpfer verpassten zudem am Nachmittag die US-Konjunkturdaten. Das relativ dünne Handelsvolumen brachte die Indizes schnell in die eine oder andere Richtung. Nach einer orientierungslosen Berg- und Talfahrt schloss der DAX mit 6.671 Punkten. Im Orderbuch der Vermögensverwalter vom FUCHS Performanceprojekt von verlag Fuchsbriefe und Dr. Jörg Richter wurden überwiegend Corporate Bonds gelockt.
Dr. Jörg Richter, 19.04.2012

Unser exklusiver Partner für die Lieferung von Finanzmarktdaten ist die



Das FUCHS Performance Projekt von Dr. Jörg Richter und Verlag FUCHSBRIEFE

Benutzername:

Passwort:



Sie haben noch keine Zugangsdaten?
Klicken Sie hier, um sich jetzt kostenlos anzumelden.