Unabhängige Empfehlungen für den Value-Investor


Ansicht filtern:
suchen nach Stichwort(en): ?  
33. Jahrgang / 35 vom 31.08.2017   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Chart der Woche: ThyssenKrupp AG
Kurschance: 6% | Verlustrisiko: 3,6%
Seit 14 Monaten bewegt sich die ThyssenKrupp-Aktie einem Aufwärtstrend. In den jüngsten Tagen ist der Kurs des Stahl- und Technologiekonzerns jedoch unter die Räder gekommen. Dabei fiel die Aktie auf ein charttechnisch wichtiges Unterstützungsniveau. Das bietet eine Einstiegs-Chance.
Der Kursbereich um 24,00 Euro war während der Aufwärtsbewegung eine hartnäckige Hürde. Insgesamt fünfmal scheiterte die Aktie dabei, diese Hürde nachhaltig zu überwinden. Ende Juni 2017 glückte der Sprung dann aber doch. Nach dem Ausbruch gewann der Kursaufschwung neue Kraft. In einer dynamischen Rally stieg der Aktienkurs immer weiter an. In rund drei Handelswochen kletterte die Aktie um mehr als 10% und markierte Mitte Juli ihr bisheriges Jahreshoch bei 27,01 Euro. Seitdem konsolidiert die Aktie ihre Aufwärtsbewegung.
Aus dem Widerstand bei 24 Euro ist inzwischen eine Unterstützung geworden. Seit dem Ausbruch im Juni wurden Rücksetzer exakt bei dem Ausbruchsniveau um 24,50 Euro aufgefangen. Hier läuft das klassische Muster. Anleger, die den Ausbruch verpasst haben, wittern ihre Chance und positionieren sich neu. Leerverkäufer, die den früheren Widerstand für Verkäufe genutzt und sich nicht rechtzeitig eingedeckt haben, lösen auf diesem Niveau (Einstandspreis) ebenfalls ihre Shortpositionen auf.
Zu Wochenbeginn fiel die Aktie von ThyssenKrupp nun erneut auf den Unterstützungsbereich um 24,50 Euro. Hier dürften nun ebenfalls wieder technisch orientierte Marktteilnehmer auf Schnäppchenjagd gehen. Solange diese Unterstützung nicht auf Tagesschlusskursbasis gebrochen wird, hat die Aktie von ThyssenKrupp eine starke Aufwärts-Perspektive. Aktuell besteht allerdings das Risiko, dass die Aktie mit dem angeschlagenen DAX parallel läuft. Das könnte einen Bruch der Unterstützung nach sich ziehen.
Fazit:
Technisch orientierte Anleger beobachten das Kursverhalten von ThyssenKrupp um 24,00 Euro. Schwächt sich die aktuelle Abwärtsdynamik ab, kann die Aktie eingesammelt werden. Ein erstes Kursziel für die nächsten Wochen liegt bei 26 Euro. Stopp unter 23,60 Euro (Schlusskurs).