Der Unternehmerbrief aus der Hauptstadt


Ansicht filtern:
suchen nach Stichwort(en): ?  
71. Jahrgang / 66 vom 28.08.2017   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Kunstmarkt: Riskante Sommerkäufe
In Kurorten, Urlaubshochburgen und auf Kreuzfahrtschiffen locken im Sommer unzählige Aktivitäten spendable Touristen zum Kauf von Kunst. Das Instrumentarium reicht von Spezialauktionen mit ausgewählten Künstlern, Kunstmessen bis hin zu Sommerausstellungen der Galerien.
Zunächst waren die künstlerischen Offerten überwiegend Selbstvermarktungsangebote der Produzenten. Die Touristen kauften bei den Malern vor Ort im Atelier oder über den Gartenzaun. Mit der Zeit entstanden vor Ort Galerien mit lokalen Angeboten oder die Künstler verkauften über befreundete Galeristen zumeist in Berlin, Hamburg oder München.
Mittlerweile haben sich z.T. namhafte Auktionshäuser angesiedelt. Oder sie führen "vor-Ort-Auktionen" in Hotels bzw. gemieteten Locations durch. Allen gemein ist die Orientierung auf die lokale Künstlerschaft, bzw. Künstlerpersönlichkeiten mit Sujets zu maritimen Themen, wie Landschaft und darüber hinaus.
Kleine eingeführte Produzentengalerien und hochprofessionelle Galeristen bilden einen spannungsvollen Kontrast. Mitunter liegen bedeutende Kunst und Kitsch erstaunlich eng beieinander. Die Ableger bekannter Galerieketten, wie Galerie Mensing, Walentowski Galerien bieten leider meist nur Standardware vor Ort. Meist bunt, heiter und dekorativ sind es überwiegend serielle Arbeiten bekannter Künstler. James Rizzi, Janosch, Udo Lindenberg, Armin Müller-Stahl, Frank Zander und Helge Schneider sind zumeist im Angebot.
Das Geschäft wurde über die klassischen Standortgalerien inzwischen auf den Kreuzfahrttourismus ausgedehnt. So finden sich u.a. bei "Mein Schiff" und "Aida" schwimmende Galerien. Über die nachhaltige Wertstabilität der dort offerierten Kunstwerke wird die Zeit entscheiden.
i Empfehlenswerte Auktionshäuser
Name Website
Ahrenshooper Kunstauktionen www.ahrenshoop-kunstauktion.de
Pommersche Kunstauktion www.koserower-kunstsalon.de
Auktionshaus Stahl www.auktionshaus-stahl.de
Galerie Berliner Graphikpresse* www.galerie-berliner-graphikpresse.de
*Auktion im Museum Atelier Otto Niemeyer-Holstein.
 
i Interessante Galerien mit qualifiziertem Profil
Name Website
Galerie Maulberger – Sylt www.maulberger.de
Galerie Herold – Hamburg/Sylt www.galerie-herold.de
Galerie Born – Darß/Berlin galerie-born.de
Kunstscheune Barnsdorf – Wustrow/Darß www.kunstscheune-barnstorf.de
Kunstkabinett Benz – Benz/Usedom www.kunstkabinett.de
Galerie Möller – Rostock/Warnemünde www.galerie-moeller.de
 
i Messen
Der Sommer ist eher eine flaue Zeit für große Kunstmessen. Salzburg und St. Moritz stechen mit kleineren Messen hervor. Sylt-Besucher versucht die kleine ART SYLT anzusprechen. Hier bleibt abzuwarten, ob sich der Termin langfristig etablieren kann.
Fazit:
Kunst und Sommer sind ein gefährliches Paar. Man lässt sich schneller verlocken und greift dann doch nur zu Standardware oder schaut nicht genau hin. Bevor man spontan kauft, lieber noch mal eine Nacht darüber schlafen.