Der Unternehmerbrief aus der Hauptstadt


Ansicht filtern:
suchen nach Stichwort(en): ?  
69. Jahrgang / 36 vom 11.05.2015   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Finanzierung: Portale im Internet
Die Zurückhaltung der Banken bei der Kreditvergabe führt zu Ausweichreaktionen von Unternehmen ins Internet. Dort finden Kreditsuchende inzwischen auf diversen Plattformen willige Finanzierer.
Jüngst hat der Verband Die KMU-Berater - Bundesverband Freier Berater e.V. (www.kmu-berater.de) eine Kooperation mit dem Finanzierungsvermittlungsportal www.compeon.de bekannt gegeben. Wir hatten Compeon bereits vor einiger Zeit vorgestellt (FB vom 11.11.2013). Über diese Plattform können sogar Leasinggeber erreicht werden. So wurde dort erfolgreich ein Maschinenpark an eine Leasinggesellschaft verkauft und von ihr zurückgemietet (sale and lease back). Immerhin drei Leasinggesellschaften hatten dort Interesse bekundet.
Fazit:
Einige Internetportale mausern sich allmählich zu interessanten Finanzierungsalternativen mit Vorteilen gegenüber Crowdfunding. Sie können die Hausbank aber nicht ersetzen.