Der Unternehmerbrief aus der Hauptstadt


Ansicht filtern:
suchen nach Stichwort(en): ?  
68. Jahrgang / 79 vom 09.10.2014   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Rom: Der Renzi-Gipfel
Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi hat am Donnerstag eine Vertrauensfrage im italienischen Parlament überstanden und gleichzeitig ein Reformpaket (u. a. Lockerung des Kündigungsschutzes) durchgebracht. Ein Baustein für den Erfolg im Parlament war der glamouröse Auftritt von Renzi beim europäischen Job-Gipfel einen Tag zuvor in Mailand. Dort durfte er sich öffentlichkeitswirksam als Vorkämpfer gegen die extrem hohe Arbeitslosigkeit und den Sparkurs in der Eurozone in Szene setzen. Die angereisten Regierungschefs lobten allesamt Renzis nationale Reformvorhaben, die sogar in der Abschlusserklärung gesondert erwähnt wurden. Tatsächliche Beschlüsse hatte der Gipfel jedoch nicht gebracht.