FUCHS in den Medien

zurück
Bankmagazin 08/2011

Ein Blick hinter die Kulissen

"Das Geschäft mit vermögenden Privatkunden ist für viele Banken schon deshalb attraktiv, weil sie mit Blick auf Basel III verstärkt auf stabile und relativ risikolose Erträge setzen müssen", sagt Ralf Vielhaber, Chefredakteuer der Fuchsbriefe. "Ertragsaussichten, Größe und Kundenverteilung machen den deutschen Private-Wealth-Banking-Markt zu einem der interessantesten Wachstumsmärkte im europäischen Vergleich", bestätigt auch Katrin Lumma, Partnerin bei der auf Finanzdienstleistungen spezialisierten Beratung zeb/rolfes.schierenbeck.associates.
(...)
"Im Private Banking geht der Trend im deutschsprachigen Raum eindeutig weg vom Offshore-Geschäft", erzählt Vielhaber. Die OECD sei dabei, die Steuerparadiese auszutrocken: "Legten früher Kunden ihr Geld knapp hinter der Granze an, so wird es jetzt wieder in Deutschland betreut." Daher strebten vermehrt österreichische Banken in dieses Marktsegment in Deutschland, beispielsweise die Walser Privatbank (...) oder das Bankhaus Jungholz (...). Auch Schweizer Banken zieht es verstärkt nach Deutschland, da die deutschen Kunden ihre Vermögen in die Heimat zurückholen.