FUCHS in den Medien

zurück
Deutsches Anlegerfernsehen, 21.2.2011

Vermögensmanager: "Immer wieder nachfragen"

Was hat der durchschnittliche Millionär in Deutschland auf der hohen Kante? 2,6 Millionen Euro sagt die Statistik. Kein Wunder, dass die betuchte Klientel nach guten Vermögensverwaltern sucht und diese mit allergrößter Vorsicht auswählt. Dabei hilft der alljährliche Test der Fuchsbriefe, der mit einem fingierten Fall mehr als 100 Manager unter die Lupe nimmt. Zwei Prozent will der Kunde pro Jahr erreichen - nicht viel.

Aber Vermögensmanager, die nicht danach fragen, ob es sich um zwei Prozent nach Kosten und Inflation handelt, haben schon verloren. Denn vor Kosten ist eine Bruttorendite von mindestens sechs Prozent nötig. Weitere Kriterien sind Nachhaltigkeit und Goldinvestments, mit denen sich viele Vermögensmanager schwer getan haben. Der Rat an die Anleger, damit sie nicht reinfallen. "Wer es sich leisten kann, sollte mindestens zwei Managern sein Vermögen anvertrauen", sagt Ralf Vielhaber von den Fuchsbriefen, "und wichtig ist auch, immer wieder nachzufragen und sich kein X für ein U vormachen zu lassen."

Link zum Videobeitrag: www.daf.fm/video/vermoegensmanager-immer-wieder-nachfragen-50142062.html