FUCHS in den Medien

zurück
Ärzte Zeitung, 1.12.2010

Mit nachhaltiger Strategie an die Spitze

Die Auszeichnung des Informationsdienstes "Fuchsbriefe" ist begehrt: Die Bank Sarasin ist jetzt als bester Vermögensmanager 2011 im deutschsprachigen Raum prämiert worden.


BERLIN. Der Testfall klingt für Vermögensmanager eigentlich einfach: Etwas weniger als eine Million Euro sollen angelegt werden. Doch die Details haben es in sich. Gefordert wird eine jährliche Vermehrung des Vermögens von zwei Prozent, was durchaus anspruchsvoll ist, wenn man unter Vermehrung des Vermögens eine Rendite sowohl nach Kosten, als auch nach Inflation und Steuern versteht. Um dieses Ergebnis tatsächlich zu erzielen, ist eine Bruttorendite von sechs bis sieben Prozent erforderlich. Der mögliche Vermögensverlust soll zudem auf Sicht von zehn Jahren ausgeschlossen sein. In diesem Jahr wurde zusätzlich verlangt, dass die Kapitalanlagen nachhaltigen und ethischen Kriterien genügen. Schließlich wollten die Testkunden noch einen Teil in Gold anlegen, um gegen einen möglichen Finanzmarktcrash abgesichert zu sein. Mit diesem Anliegen besuchten 2010 Testkunden in ganz Deutschland etwa 110 Banken und bankenunabhängige Vermögensmanager. Initiiert wurde die Aktion durch den Wirtschafts- und Finanzverlag "Fuchsbriefe", der wie die "Ärzte Zeitung" zur Springer Fachverlagsgruppe gehört. Mit dem Institut für Qualitätssicherung und Prüfung von Finanzdienstleistungen GmbH (IQF) und dem unabhängigen Rankinginstitut firstfive AG haben sich die Fuchsbriefe 2004 zur Private Banking Prüfinstanz zusammengeschlossen.
Am Montagabend wurde dann in Berlin auf dem 7. Private Banking Gipfel das Geheimnis gelüftet: Der diesjährige Sieger ist die Bank Sarasin. Die Frankfurter Niederlassung der Bank Sarasin "glänzte in der gesamten Beratungsleistung", teilen die Fuchsbriefe mit. Das Institut habe beim gut strukturierten Beratungsgespräch unter anderem hohe Fachkompetenz in Bezug auf die geforderte Nachhaltigkeit bewiesen.
(...)