FUCHS in den Medien

zurück
Wirtschaftsblatt.at, 2. Dezember 2009

Spieglein an der Wand: Das sind die Besten im Land

Wie geht man am besten mit Geld aus Russland um? Mit diesem Thema kamen auch zwei heimische Institute gut zurecht: Bank Gutmann und Raiffeinsenbank Kleinwalsertal.

Die Fassade bröckelt, die Spiegel sind teils zerbrochen, die Luster nicht elektrifiziert. Insgesamt wirkt der Raum düster, fast morbid - und dennoch pulsiert hier das Leben: Clärchens Ballhaus, 1913 als Tanzlokal eröffnet und heute noch als solches benutzt. "An der einen oder anderen Stelle ist vielleicht der Lack ab - damit hat das Gebäude mit Privatbanken vielleicht einiges gemeinsam." Mit diesen Worten eröffnete Ralf Vielhaber von den Fuchsbriefen im dem Ballhaus den sechsten Berliner Private Banking-Gipfel, in dessen Rahmen die besten Privatbanken ausgezeichnet wurden. Prämiert wurden die besten Vermögensmanager des Jahres im deutschsprachigen Raum sowie die Sieger in der "ewigen Bestenliste". "Es geht hier nicht um die Eintagsfliege", strich Frank Lippitt, Private Banking-Chef der Bank Gutmann, die Wichtigkeit der der ewigen Bestenliste hervor. Aber: "Es ist natürlich schön, im Jahresranking voran zu liegen." Die rund 200 Banker warteten mit Spannung nicht nur auf die Siegerehrung, sondern auch auf die Detailergebnisse: Schließlich weist der 170 Seiten starke Report detailliert die Stärken und Schwächen der geprüften Banken aus. "Uns interessiert, was unsere Mitbewerber anders gemacht haben", sagt Susanne Höllinger, Leiterin Private Banking der Erste Private Banking.

DER TEST

Die Privatbanken werden - nicht wissentlich - mit einem Testfall konfrontiert. Bewertet wird die Qualität der Beratung (35 Prozent der Bewertung) sowie die Transparenz des Hauses (15 Prozent). Die restlichen 50 Prozent macht die Vermögensstrategie aus - und hier die Qualität des geplanten Portfolios. (...)

DIE SIEGER

Dieser Aufgabenstellung nahm sich am besten die Bank Julius Bär an, waren die Tester überzeugt: Eine fundierte Beratung und eine breite Dienstleistungspalette sprach für die Schweizer Bank. Damit setzten sich die Schweizer gegen 116 Institute durch. Aber auch aus österreichischer Sicht verlief der Abend erfreulich: Mit der Bank Gutmann (Rang sieben) und der Raiffeisenbank Kleinwalsertal (KWT, Rang acht, siehe auch Grafik unten) finden sich zwei unter den Top Ten. (...)

WOHIN SOLL ES GEHEN?

Und wo liegt die Zukunft der Privatbanken? Die Krise hat schließlich auch die Private Banker nicht verschont, das Wort "Vertrauenskrise" wurde an dem Abend nicht nur einmal genannt. "Der Kunde möchte noch mehr Dienstleistungen, ein reiner Produktverkauf funktioniert nicht mehr", glaubt Lippitt. (...)