FUCHS in den Medien

zurück
Wirtschaftsblatt.at, Dezember 2009

Gutes Geld in sichere Hände übergeben

Guter Rat beim Geld ist nicht nur teuer, sondern auch rar. Der Verlag Fuchs Briefe hat mit dem Institut für Qualitätssicherung und Prüfung von Finanzdienstleistungen (IQF) 2007 und 2008 im deutschsprachigen Raum 46 Banken unter die Lupe genommen. Die banker mussten Vorschläge für die Gründung und Verwaltung einer Stiftung für religiöse Zwecke in Bayern bei einem Stiftungskapital von fünf Millionen Euro vorlegen. Nur 30 Prozent der Stiftungsexperten bei den Banken genügten im Vorjahr den Ansprüchen der Tester.

In einem neuen Test für 2010 wurde erneut die Qualität der Vermögensmanager untersucht. Österreichs Bank Gutmann sowie die Raiffeisenbank Kleinwalsertal konnten unter den rund 50 getesteten Banken Rang sieben und acht belegen und gut drei Viertel der insgesamt 100 möglichen Punkte erreichen. Damit konnte die Bank Gutmann die Platzierung unter den Top Ten der Vermögensmanager erneut verteidigen. Zum Vergleich: Im Vorjahr lag das Institut sogar auf dem fünften Platz. (...)