FUCHS in den Medien

zurück
Wirtschaft Regional, 28. November 2009

Fuchs-Briefe küren Banken

Berlin. - Am kommenden Montag wird der deutsche Fuchsbriefe-Verlag sein aktuelles Ranking der besten Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum in Berlin präsentieren. Die anonymen Tester hätten insgesamt 117 Banken sowie bankunabhängige Vermögensmanager unter die Lupe genommen, heisst es in einer Mitteilung.

Beim diesjährigen Test sollte ein junger Mann mit Mitteln aus einer Schenkung ein kleineres Unternehmen erwerben. Ziel war es, gegenüber dem Vater Führungskompetenz unter Beweis zu stellen. Das Geld für den Firmenkauf stammte aus einem Staat ausserhalb der Europäischen Union.

Nach Angaben der Jury erforderte die Aufgabe grenzüberschreitendes Know-how der Banker und Vermögensverwalter. Die Auswertung der Tests ergab schliesslich, dass sich die Institute aus der Schweiz, Luxemburg, Österreich und Liechtenstein deutlich leichter mit einem Lösungsvorschlag taten als deutsche Vermögensverwalter. Es sei offen, ob dies an mangelnder Erfahrung mit internationalen Kunden oder an eng gesteckten Compliance-Vorgaben gelegen habe, heisst es in der Mitteilung weiter. Beim geplanten Firmenkauf selbst hätten aber nur wenige Dienstleister tatkräftige Unterstützung leisten können. Länderübergreifend kritikwürdig blieb ausserdem die allgemeine Produktund Gebührenpolitik der Branche. Beratung sei weiterhin mit Produktverkauf vermischt worden. Ebenso fehlten bei zahlreichen Abrechnungsmodellen immer noch die erforderliche Transparenz, heisst es weiter.