FUCHS in den Medien

zurück
DER PLATOW Brief, 2. Dezember 2009

Die besten Wealth Manager

Zum neunten Mal legen die Fuchsbriefe "TOPs", ihre Analyse der Wealth Manager im deutschsprachigen Raum, vor. Das Erscheinen des 173 Seiten starken Marktüberblicks mit 117 Banken im Testpool wurde am Montag Abend in Berlin in Clärchens Ballhaus, einem Lokal im Szeneviertel der Hauptstadt, mit der Preisverleihung an die Sieger gekrönt. Alles, was im Private Banking Rang und Namen hat - annähernd 250 führende Vertreter der Community - war gekommen, um der Auszeichnung der Gewinner beizuwohnen, darunter Björn H. Robens, Privatkundenvorstand der BHF Bank und Michael Stammler, Vorstandssprecher Feri Finance. Den begehrten Preis des Jahrgangsbesten in den drei Bewertungskategorien Beratungsgespräch, Vermögensstrategie und Transparenz nahm für die Schweizer Privatbank Julius Bär Gian A. Rossi entgegen. Auf Platz zwei die deutsche Credit Suisse, für die Andreas Brandt gekommen war, gefolgt von der DZ Bank International in Luxemburg, die Franz Georg Brune geschickt hatte.

Besonders erpicht sind die Privatbanken jedes Jahr auf eine gute Platzierung in der "ewigen Bestenliste", weil das für Kontinuität in der Beratung und im Service spricht. Hier siegte zum zweiten Mal in Folge Credit Suisse, die damit diesmal den Vogel abschoss. Ebenfalls aufs Treppchen kamen aus Österreich die rührige Raiffeisenbank Kleinwalsertal und der bankunabhängige Berliner Vermögensmanager avesco. Durch gute Arbeit über mehrere Jahre fielen des Weiteren noch Bank Gutman (Österreich), Berenberg und Feri auf.

Die Ergebnisse einiger Spezialwertungen möchten wir Ihnen ebenfalls nicht vorenthalten: Die höchste Transparenz bot die BHF-Bank, die beste Vermögensstrategie die BW Bank, das beste Portfolio avesco. Doch was ist guter Rat wert, wenn die Performance nicht stimmt. Firstfive, Partner der Fuchsbriefe bei diesem umfangreichen Test, beurteilt deshalb regelmäßig in einer Sonderwertung die Qualität der Vermögensverwalter als Portfoliomanager. Hier schnitt die Flossbach & von Storch AG mit beträchtlichem V orsprung und Spitzenplätzen in den Risikoklassen "konservativ", "ausgewogen" und "moderat dynamisch" am besten ab, vor BHF Trust und der Hamburger Sparkasse...