FUCHS in den Medien

zurück
Ärzte Zeitung, 26. November 2008

Praxistest bestanden -
Fuchsbriefe kürt in Berlin die besten Vermögensberater


Bad Homburger Vermögensmanager Feri Wealth Management ist der Sieger

Die besten Vermögensberater im deutschsprachigen Raum sind am Montagabend in Berlin gekürt worden. Sieger des Wettbewerbs namens "Tops 2009: Die Versorgung der Familie" sind Feri Wealth Management, die Rothschild Vermögensverwaltung und die Credit Suisse Deutschland. Die Auszeichnung wird vom Wirtschafts- und Finanzverlag FUCHSBRIEFE vergeben.

Die Sieger wurden durch verdeckte Tests bei 100 Banken und bankunabhängigen Vermögensmanagern ausgewählt. Dem diesjährigen FUCHSBRIEFE-Test lag ein echter Fall einer Unternehmerfamilie zugrunde. Der Firmeninhaber wollte seine 58-jährige Ehefrau sowie seine Kinder für die Zukunft gut versorgt wissen. Außerdem sollte der Fortbestand des eigenen mittelständischen Unternehmens gesichert werden. Eine kleinere Stiftung existierte bereits. Den getesteten Vermögensberatern stand es weitgehend frei, wie sie die Versorgung der Familie sicherstellen wollten.

Mit dem Sieg in der Jahres-Gesamtwertung gelang Feri erstmals der Sprung auf das Siegerpodest. Der Bad Homburger Vermögensmanager überzeugte nach Aussagen der Juroren mit einer durchdachten Gesprächsführung, ideenreichen Anlagevorschlägen sowie einem glänzenden Auftritt in der Endauswahlrunde. Darüber hinaus zeigte das Unternehmen hohe Kompetenz im Stiftungsmanagement. Umfassende Kenntnisse auf diesem Gebiet waren für die Lösung des diesjährigen Testfalls unerlässlich. Im Vorjahr hatte Feri den vierten Platz erzielt.

Zu den langfristig besten Vermögensmanagern gehören laut FUCHSBRIEFE die Credit Suisse Deutschland, Avesco Financial Services und Feri Wealth Management. Die Grundlage für die Auswahl bilden die drei jüngsten FUCHSBRIEFE-Tests, die innerhalb der vergangenen fünf Jahre durchgeführt wurden. Die FUCHSBRIEFE gehören wie die "Ärzte Zeitung" zum Springer Fachverlag.

Die besten Vermögensmanager werden einmal im Jahr vom FUCHSBRIEFE-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Institut für Qualitätssicherung und Prüfung von Finanzdienstleistungen GmbH und dem unabhängigen Rankinginstitut firstfive AG ermittelt. Die drei Unternehmen hatten sich im Juli 2004 zur Private Banking Prüfinstanz zusammengeschlossen. Es war bereits der fünfte gemeinsame Test der besten Vermögensmanager.

Der Report kostet 64 Euro. Er kann unter www.fuchsbriefe.de bestellt werden.