FUCHS-Archiv

Sie suchen fundierte Informationen zu bestimmten Themen oder Stichworten?
Nutzen Sie unsere Archivfunktionen für Artikel und Ausgaben aller FUCHS-Newsletter! Alle Artikel und Ausgaben sind ab sofort im Einzelverkauf erhältlich, z.T. auch als Podcast, als Abonnent haben Sie freien Zugriff auf alle Artikel, die in den Briefen Ihres Abonnements erschienen sind.

Ansicht filtern:
suchen nach Stichwort(en): ?  

33. Jahrgang / 26 vom 29.06.2017
  << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Chart der Woche: Windeln.de SE
Kurschance: 33%, Verlustrisiko: 16%.
Charttechnisch orientierte Anleger nehmen sich die Aktie der Windeln.de SE auf die Watch-Liste. Vor etwa zwei Jahren debütierte der Onlinehändler für Baby- und Kinderbedarf an der Börse. Der Kurs der Aktie kennt seit dem Börsengang nur eine Richtung - abwärts. Wir hatten damals übrigens von einem Kauf zum Börsengang abgeraten.
Nun zeichnet sich eine Bodenbildung in der Aktie ab. Den Börsenstart hat das E-Commerce-Unternehmen ordentlich vergeigt. Bereits der erste Börsenkurs lag unter dem Emissionskurs von 18,50 Euro. Bis zur Schlussnotiz bei 14,95 Euro verlor die Aktie bereits am ersten Handelstag rund 20%. Innerhalb der ersten vier Handelsmonate halbierte sich schließlich der Börsenwert von Windeln.de.
Geraume Zeit pendelte die Aktie zwischen 9 und 12 Euro. Im Mai vergangenen Jahres erfolgte dann der nächste kräftige Abverkauf. Der Kursverfall beschleunigte abermals. Erst bei Kursen um 3,55 Euro verebbte die zweite große Abwärtswelle. Seit dem IPO bei 18,50 Euro hatte der Windeln.de-Kurs damit rund 80% eingebüßt.
Kurz vor Jahresende kam es zum dritten Rutsch. Hier dürften Steuereffekte eine Rolle gespielt haben. Kaum ein Anleger wollte die aufgelaufenen Kursverluste mit ins neue Jahr nehmen. Im Dezember erreichte der Kurs mit 2,77 Euro ein Allzeit-Tief.
Seither hat der Wind gedreht. Ausgehend vom Allzeittief (2,77 Euro) kletterte der Kurs bereits in der ersten Handelswoche um gut 25% zurück auf 3,55 Euro. Bis Anfang Juni stellte die Marke um 3,55 Euro einen Widerstand dar. Nun zeigt der Chart erste Anzeichen einer konstruktiven Bodenbildung. Zu Monatsbeginn kletterte der Kurs von Windeln.de-Kurs bereits in die Nähe der 200-Tage-Linie, scheiterte jedoch beim ersten Versuch, diese nachhaltig zu überwinden. Die aktuelle Konsolidierung führt die Notierungen erneut in die Nähe von 3,55 Euro zurück.
Fazit:
Charttechnisch orientierte Investoren sammeln erste Stücke ein. Gelingt der Aktie ein Anstieg über die 200-Tagelinie und die jüngsten Verlaufshochs (ca. 4,03 Euro), ist die Bodenbildung mustergültig abgeschlossen. Erstes Kursziel: 4,80 Euro, Stopp-loss: unter 3,00 Euro.

Depots zum Performance Projekt
Depots Nonprofit im Plus

Diamantmarkt

Der aktuelle FUCHS Diamantmarkt - Schliffe, Größen, Preise.

Kaufen