FUCHS-Archiv

Sie suchen fundierte Informationen zu bestimmten Themen oder Stichworten?
Nutzen Sie unsere Archivfunktionen für Artikel und Ausgaben aller FUCHS-Newsletter! Alle Artikel und Ausgaben sind ab sofort im Einzelverkauf erhältlich, z.T. auch als Podcast, als Abonnent haben Sie freien Zugriff auf alle Artikel, die in den Briefen Ihres Abonnements erschienen sind.

Ansicht filtern:
suchen nach Stichwort(en): ?  

33. Jahrgang / 9 vom 02.03.2017
  << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Charttechnik
Salzgitter Kurschance: 21% | Verlustrisiko: 9%
Charttechnisch orientierte Anleger nehmen Salzgitter auf die Watchliste. Der Aktienkurs des Stahlkonzerns hat einen waschechten Turnaround aufs Parkett gelegt. Der jüngste Kursrücksetzer lässt den Titel in die Nähe einer Kursunterstützung fallen. Erweist sich dieses Kursniveau als belastbarer Boden, dürfte die Aufholjagd der Aktie schnell weitergehen.
Die Trendumkehr bei Salzgitter ist im Chartverlauf der Aktie deutlich sichtbar. Zu Beginn des Börsenjahres 2015 stieg der Kurs zunächst in einer kräftigen Aufwärtsbewegung um rund 60% und erreichte bei Kursen um 36 Euro im Mai 2015 ein Mehr-Jahres-Hoch. Diesen positiven Schwung hat die Aktie jedoch nicht lange gehalten. Bis Ende 2015 rutschte der Salzgitter-Kurs wieder ab und erreichte im Februar vergangenen Jahres einen Tiefstkurs bei rund 17 Euro.
Im letzten Jahr begann die Klettertour der Salzgitter-Aktie erneut. Von Anfang Februar bis Ende April stieg sie von rund 17 auf in der Spitze mehr als 30 Euro. Während dieser Aufwärtsbewegung hat sich der Aktienkurs wieder oberhalb der 200-Tage-Linie etabliert und den Abwärtstrend verlassen.
Ein Kursanstieg von rund 75% binnen zweieinhalb Monaten will jedoch erst einmal verdaut sein. Bis in die Sommermonate hinein konsolidierte die Aktie diesen enormen und dynamischen Kursanstieg. Der Rücksetzer führte den Aktienkurs noch einmal auf die fallende Abwärtstrendlinie zurück. Aus technischer Sicht wurde der Ausbruch aus dem mittelfristigen Abwärtstrend durch diesen Rücksetzer bestätigt.
Im Spätsommer 2016 war der Turnaround perfekt. Der Salzgitter-Kurs etablierte sich deutlich oberhalb des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts. Gegen Ende des Jahres nahm die Aufwärtsdynamik weiter zu. Aktuell fällt der Aktienkurs in die Nähe des Ausbruchsniveaus zurück. Aus technischer Sicht bietet sich hier ein prozyklischer Einstieg an. Der Aufwärtstrend ist intakt und dürfte bald seine Fortsetzung finden.
Fazit:
Technisch orientierte Anleger kaufen die Salzgitter-Aktie in der Nähe der aktuellen Kursunterstützung um 33 Euro. Kurse um 40 Euro sind auf Sicht der kommenden Wochen drin (Stopp knapp unter 30 Euro).

Depots zum Performance Projekt
Depots Nonprofit im Plus

Diamantmarkt

Der aktuelle FUCHS Diamantmarkt - Schliffe, Größen, Preise.

Kaufen