Der Brief für die Außenwirtschaft


suchen nach: Lassen Sie das Such-Textfeld leer, um alle Artikel aufzulisten.
>>> Erweiterte Suche
<<< zurück
Kanada | CAD: Langsame Abkühlung
aus FUCHS-DEVISEN 36. Jahrgang / 28 vom 11.07.2014
Die Daten vom aktuellen Rand deuten auf eine Abkühlung der Konjunktur in Kanada hin. Schon die Wachstumszahlen zum 1. Quartal hatten einen Rückgang von 2,7% auf 1,2% gebracht. Zudem fiel der Einkaufsmanager-Index zuletzt von 52,2 auf 49,7 und damit knapp unter die Expansionschwelle. Das Beschäftigungswachstum geht ebenfalls zurück. Das Expansionstempo der Binnennachfrage hat sich stark verlangsamt. Die Kernrate der Inflation liegt mit 1,7% nun weiter unter dem Ziel (2%). Von daher haben die expansiven Leitzinsen (1%) weiter Bestand. Unterm Strich entwickelt sich die Wirtschaft etwas ruhiger, als von den Währungshütern bislang unterstellt. Damit sind die Zinsspekulationen vorerst vom Tisch. Allerdings hat diese Abkühlung für ein schrumpfendes Handelsdefizit gesorgt. Das stärkt den CAD.
Fazit:
Der CAD sollte weiter von diesen Konstellationen profitieren. Bei neuerlichen Zinsspekulationen ginge es auch deutlicher aufwärts.