Der Unternehmerbrief aus der Hauptstadt


suchen nach: Lassen Sie das Such-Textfeld leer, um alle Artikel aufzulisten.
>>> Erweiterte Suche
<<< zurück
Einzelhandel | Wettbewerb: König Kunde wird zum Kassierer
aus FUCHS-BRIEFE 63. Jahrgang / 85 vom 29.10.2009
 


Die Briten gehen im Einzelhandel einen entscheidenden weiteren Schritt hin zur Automatisierung: In der Nähe von Nottingham verzichtet der Marktführer Tesco nun in einem ersten Supermarkt vollständig auf Kassiererinnen. Statt dessen übernehmen die Kunden deren Aufgabe und scannen an den Kassen ihre Waren selber ein. Faktisch gibt es statt zahlreicher Kassierer nun nur noch einen Angestellten, der den gesamten Kassenbereich und alle Kassen- und Zahlvorgänge überwacht, bei Problemen einschreitet bzw. die Einhaltung der Altersgrenzen (bei Alkohol und Zigaretten) kontrolliert.
Auch in Deutschland gibt es bereits Unternehmen, die diesen Weg ansatzweise gehen und den Kunden zum Kassierer machen. So hat IKEA diese Möglichkeit bereits entdeckt und in diversen Filialen eine kleine Anzahl solcher ?Kunden-Kassen? installiert. Diese sollen Käufern (z. B. mit wenigen Produkten) schlicht Wartezeiten an längeren Schlangen ersparen.
Der wirtschaftliche Effekt für die Unternehmen ist nicht unerheblich. Drei Automatik-Kassen ersetzen in etwa eine Personalkasse. Für Einzelhändler ergibt sich somit auf der Personalseite ein klar kalkulierbares Einsparpotenzial. Denn mit weniger Personal lassen sich gleich viele Schichten besetzen.
Ein schneller und flächendeckender Marktdurchbruch dieser Kassensysteme ist in Deutschland (wie wohl auch in Großbritannien) aber nicht zu erwarten. Realistisch für die nächsten Jahre ist, dass bis zu 50% der Geschäfte solche Kassen installieren. Bis zu 30% aller Kassen könnten dann von den Kunden selbst bedient werden. Letztlich wird es aber immer Kunden geben, die gern von einer Person bedient werden, um ein Schwätzchen zu halten. Und auch die wachsende Zahl älterer Menschen, die der Technik eher skeptisch gegenüber stehen, werden Kassen mit ?lebenden Menschen? bevorzugen.
Fazit:
Die Kunden-Kassen eignen sich aus unserer Sicht nicht als vollständiger Ersatz. Allerdings kann bei größeren Märkten (ab 10 Kassen) und einem jüngeren Publikum die Einrichtung solcher Systeme zu einer signifikanten Senkung der Personalkosten führen. Vor der Installation einer solchen Kasse raten wir Ihnen, einen Akzeptanztest bei Ihren Kunden (Umfrage) durchzuführen.